Passantenbefragung in der Innenstadt

21.06.2023 13:22 | Pressemitteilungen

Besucherinnen und Besucher sind wieder gefragt, wie sie die Innenstadt bewerten und was ihnen dabei wichtig ist

• Befragung im Zeitraum von 22. bis 24. Juni 2023
  • Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für Innenstadtentwicklung

Im Zeitraum von 22. bis 24. Juni werden Studierende des Instituts für Humangeographie und Transformationsforschung der Universität Augsburg im Auftrag der Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg eine Passantenbefragung in der Augsburger Innenstadt durchführen.

Befragungsinhalte

Im Fokus der persönlichen Interviews stehen Besuchsmotive der Innenstadtbesucherinnen und -besucher ebenso wie deren Wahrnehmungen, Bewertungen und Verhaltensweisen. Zudem widmet sich die Befragung den Präferenzen für alternative innerstädtische Nutzungen von Innenstadtbesucherinnen und -besuchern, die im Zuge des Strukturwandels im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Zielsetzung und Ergebnisverwertung

„Seit 2012 haben wir circa 15.000 Menschen gefragt, wie sie den Standort Innenstadt bewerten und welche Erwartungen sie mit einem Innenstadtbesuch verknüpfen. In der Folge ist ein umfassender Datenpool entstanden, dessen Erkenntnisse und Zeitreihenanalysen auch in Gremien, wie dem Innenstadtgewerbebeirat und im Wirtschaftsförderungs-, Beteiligungs- und Liegenschaftsausschuss vorgestellt und diskutiert werden. Um die Innenstadt als lebendiges und dynamisches Versorgungs- und Erlebniszentrum zu stärken und stetig weiter entwickeln zu können, brauchen wir das ehrliche und direkte Feedback der Menschen“, erklärt Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg.