Ideenwettbewerb „Innenstadt Augsburg”

Verfahren

Der Wettbewerb wurde als europaweit offener, einstufiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb nach GRW (Grundsätze und Richtlinien für Wettbewerbe auf den Gebieten der Raumplanung, des Städtebaus und des Bauwesens) ausgelobt. Die Regelungen der GRW garantieren ein anonymes und chancengleiches Wettbewerbsverfahren. Tag der Auslobung war der 9. Juli 2008.

Aufgrund der vielschichtigen Aufgabenstellung wurde die Bildung von Arbeitsgemeinschaften aus Stadtplanern / Architekten, Verkehrsplanern und Landschaftsarchitekten zwingend vorgeschrieben.

Bis zur Abgabefrist für die Wettbewerbsbeiträge am 21. November 2008 sind insgesamt zwölf Arbeiten eingereicht worden. Sie wurden durch das Büro Albert Speer & Partner und Fachleute der Stadtverwaltung vorgeprüft.

Das Preisgericht, das sich aus rennomierten Stadtplanern, Verkehrsplanern, Landschaftsarchitekten (Fachpreisrichter) und Vertretern der Bahn, Stadtwerke und Politik (Sachpreisrichter) zusammensetzte, tagte am 4. und 5. Februar 2009.