Digitalisierung in Augsburg erleben

Am 16. Juni 2023 findet der 2. Augsburger Digitaltag statt. Bald gibt es hier aktuelle News!

 

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. 

Beim Digitaltag 2022 – einer bundesweiten Aktion des Deutschen Städtetages zusammen mit vielen weiteren Partnern - wurden die digitalen Themen der verschiedenen Lebensbereiche beleuchtet. Die Stadt Augsburg brachte zu diesem Anlass Experten auf die Bühne, die über Künstliche Intelligenz in der Produktion (Prof. Dr. Sause), Digitalisierung in der Medizin (Dr. Pavlos Tsantilas), neue Arbeitsformen (Referent für Bürgerinnen- und Bürgerangelegenheiten, Ordnung, Personal, Digitalisierung und Organisation Frank Pintsch usammen mit der kommissarischen Leiterin des Personalamtes Beate Fischer) und Wandel im Journalismus (amtierender Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen Yannick Dillinger zusammen mit seinem Vorgänger Rainer Bonhorst) berichten werden.

Highlights: BITS & KNACKIG

In dem knackigen Format BITS & KNACKIG wurden inspirierende Kurzvorträge in schneller Reihenfolge hintereinander präsentiert. Es wurde über Smart Cities (Wendelin Herrmann, Stadtwerke Augsburg), Always-on (Marcel Möstel, Tresmo), Seenotrettung mit low-cost Drohnen (Gregor Walter, Searchwing e.V.) aber auch von der schwierigen Suche nach dem Glück in einer digitalen Zeit (Fabian Ziegler, Team23) gesprochen.

Lasst uns miteinander reden

Bei der Podiumsdiskussion des Augsburger Digitalrates diskutierte das Publikum nicht nur mit den Referenten, sondern auch über neue Geschäftsmodelle und Chancen für Startups – gerade auch in Augsburger Gründerzentren. In einem waren sich Referenten und Diskutanten einig: Letztendlich gibt es nur einen Treiber, den die digitale Transformation haben sollte, und das wäre unser Leben liebens- und lebenswerter zu gestalten. 

Während des Live-Podcasts „Stadtteilgespräch“ von Oberbürgermeisterin Eva Weber diskutierten mit Dr. Andrea Pfundmeier (Secomba), Dr. Kristina Wagner (Kuka) und Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle wie eine Stadt sich von einer Textilstadt zu einem Digital Player entwickelt. In der abschließenden Podiumsdiskussion mit Kulturreferent Jürgen Enninger loteten städtische Vertreter aus Kunstsammlungen (Dr. Thomas Elsen), Stadtbücherei (Tanja Fottner) mit Staatstheater (Tina Lorenz) und Klassik Radio (Rich Goerlich, Vorsitz Digitalrat) aus, welche Chancen und Herausforderungen Künstler, Produzenten und Kulturvermittler mit der Digitalisierung haben.

Nicht nur Vorträge

Welche digitalen Lösungen und Technologien bereits im Einsatz sind, wurden kreativen Formaten erlebbar. Im Ausstellerbereich und bei spannenden Workshops innerhalb der Stadtbücherei gab es Digitalisierung zum Anfassen. So wurden in Workshops VR-Filme erstellt und in der Ausstellung des Staatstheaters erlebbar, es wurden selbstfahrende "Roboter-Autos" mit MicroPython programmiert und alte Schallplatten und Kassetten digitalisiert. Und an den vielen Ständen von lokalen Firmen, Vereinen, der Hochschule und der Universität sowie von Vertretern verschiedener städtischer Stellen gezeigt, was heute schon möglich ist.

Der nächste Digitaltag ist bundesweit für den 16. Juni 2023 geplant.