Neuer Service: Pflegestützpunkt im Jakobsstift

06.03.2024 15:06 | Behindertenbeirat Behindertenbeirat Umwelt & Soziales

Die Zahl der Pflegebedürftigen nimmt seit Jahren zu. Seit Anfang März kümmert sich der Pflegestützpunkt Augsburg um Anliegen von Pflegebedürftigen und Angehörigen. Der befindet sich im ehemaligen St. Jakobsstift in der Altstadt.

Ein MAnn und eine Frau sitzen an einem Tisch und beraten eine weitere Frau

Im Pflegestützpunkt Augsburg ist ein Beratungsteam für die Anliegen von Pflegebedürftigen und Angehörigen da. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Der Pflegestützpunkt startet zunächst mit einer Pflegeberaterin und einem Pflegeberater. Deshalb sind die Beratungskapazitäten zu Beginn noch begrenzt. Im Lauf des Jahres kommt mehr Personal dazu. Insgesamt sollen fünf Beratungskräfte im Pflegestützpunkt tätig sein.

Vorherige Terminvereinbarung erforderlich

An den Pflegestützpunkt können sich Pflegebedürftige aus dem Stadtgebiet Augsburg sowie ihre Angehörigen mit Fragen rund um die Pflege wenden. Er befindet sich im ehemaligen St. Jakobsstift beim Mittleren Lech 5.

Kontakt:

Öffnungszeiten:

• Montag, Mittwoch und Donnerstag 8:30 bis 12:30 Uhr
  • Donnerstag 14:00 bis 17:30 Uhr
  • und nach telefonischer Vereinbarung.

Für ein persönliches Beratungsgespräch ist eine Terminvereinbarung vorab erforderlich. Weitere Informationen unter augsburg.de/pflegestuetzpunkt.

Martin Schenkelberg: „Größter Pflegedienst ist die Familienpflege“

„Es freut uns sehr, dass der Pflegestützpunkt nach langer Vorarbeit jetzt in Betrieb gegangen ist. Denn er wird künftig viele Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in ihrer oft sehr schwierigen Lebenslage beraten und unterstützen“, sagt Sozialreferent Martin Schenkelberg. „Unser größter Pflegedienst ist nach wie vor die Familienpflege. Deswegen profitieren nicht zuletzt die vielen zuhause lebenden Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen vom Pflegestützpunkt.“

Gutes Beratungsangebot weiter ausgebaut

Der Pflegestützpunkt ist auf Fragen zum Thema Pflege spezialisiert. Er baut das gute Beratungsangebot in Augsburg weiter aus. Der Pflegestützpunkt ergänzt das bewährte Netzwerk der Seniorenfachberatungen. Gemeinsame Träger sind die Kranken- und Pflegekassen, der Bezirk Schwaben und die Stadt Augsburg. (pm/rs)