Mehr als nur ein Wettkampf - Special Olympics Bayern im DAV Kletterzentrum Augsburg

21.02.2024 09:20 | Behindertenbeirat

Am 5. März steht ein außergewöhnlicher Wettbewerb im DAV Kletterzentrum an. Athletinnen und Athleten mit Behinderung aus ganz Bayern werden zusammenkommen und die Faszination des Sports und der Vielfalt erleben. Zuschauer sind herzlich eingeladen, das Spektakel live mitzuverfolgen.

Auf dem Bild ist eine Siegerehrung im DAV Kletterzentrum Lappersdorf zu sehen

Siegerehrung Special Olympics im DAV Kletterzentrum Lappersdorf. Bildrechte: SOBY, Carina Pilz

Die im letzten Sommer in Berlin ausgetragenen Special Olympics World Games haben uns alle mitgerissen. Als Ort des Zusammenkommens erzeugten sie starke Gefühle wie Freude bei den Athletinnen und Athleten und beeindruckten die gesamte Gesellschaft. Die Bilder aus Berlin sind nach wie vor präsent und lenken die Aufmerksamkeit auf Menschen mit geistiger Behinderung sowie ihre bemerkenswerten sportlichen Leistungen.

Special Olympics Deutschland (SOD) versteht sich als Inklusionsbewegung. Deren Ziel ist, Menschen mit geistiger Behinderung den Zugang zum Sport zu ermöglichen und dadurch zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Dahinter steht die Vision, dass Menschen mit und ohne Behinderung an sportlichen Aktivitäten gemeinsam teilhaben. In Kooperation mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern werden Zugänge zum Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung geschaffen. Jede und jeder soll unabhängig seines/ihres Leistungslevels die Möglichkeit bekommen, Sport zu treiben und an Wettbewerben teilzunehmen.

Auch die DAV Sektion Augsburg e.V. setzt sich für die Inklusion im Bergsport ein und bietet Aktivitäten für Menschen mit Behinderung an. Im Jahr 2023 wurde die Sektionsgruppe „Die ParaVertikalen“ mit dem Sozialpreis des Bezirk Schwaben ausgezeichnet. Eine Gruppe für bergsportbegeisterte Kinder mit Einschränkungen „Die MiniVertikalen“ ist im Aufbau. „Das große Interesse an den Gruppen zeigt, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mit unseren Angeboten möchten wir Barrieren abbauen und zeigen, dass auch Menschen mit Einschränkungen aktiv am Bergsport teilhaben können.“ – so Matthias Dopfer, zweiter Vorsitzender der DAV Sektion Augsburg e.V.

Ein weiterer Sektionsbeitrag zu Inklusion ist die Kooperation mit Special Olympics Bayern. Daher wird am 5. März im DAV Kletterzentrum Augsburg erstmals ein Kletterwettkampf speziell für Personen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ausgetragen. Dieses Event erwartet etwa 50 Sportlerinnen und Sportler aus allen Teilen Bayerns, die in einer inklusiven Umgebung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterzuentwickeln können. Von 9 bis 13 Uhr werden sie an insgesamt sieben Toprope-Routen klettern dürfen. Dazu wurden Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden eingerichtet, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden entsprechend ihrem individuellen Niveau gefordert werden können. Nachdem der sportliche Höhepunkt erreicht wurde, findet ab 14 Uhr eine feierliche Ehrung der Leistungen statt. Dieser besondere Moment wird vom Augsburger Sportreferenten Jürgen Enninger begleitet. Die Anwesenheit eines so hochrangigen Vertreters des Sports unterstreicht die Bedeutung dieser Veranstaltung.

Um einen reibungslosen Ablauf des Kletterwettkampfs zu gewährleisten, stehen Schülerinnen und Schüler des St. Anna-Gymnasiums sowie Mitglieder der DAV Sektion Augsburg ehrenamtlich als Sicherungspersonen und Helferinnen und Helfer zur Verfügung. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, dass die Veranstaltung für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis wird.

Der Wettkampf findet während regulärer Öffnungszeiten des DAV Kletterzentrums statt. Somit ist es eine perfekte Gelegenheit für alle Kletterbegeisterten, hautnah dabei zu sein: Das offene Konzept fördert Begegnungen zwischen den regelmäßigen Besucherinnen und Besuchern der Kletterhalle und den Athletinnen und Athleten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Förderung von Inklusion in der Stadtgesellschaft.

Kommen Sie am 5. März in das DAV Kletterzentrum in der Sportanlage Süd und erleben Sie die unglaubliche Motivation und Leistung der Athletinnen und Athleten. Auch diejenigen, die selbst nicht aktiv am Wettbewerb teilnehmen, werden von der Dynamik und dem Teamgeist dieser besonderen Veranstaltung begeistert sein.(Alina Dajnowicz )

Veranstaltungsort: DAV Kletterzentrum Augsburg, Ilsungsstr. 15B, 86161 Augsburg

Ansprechperson:Alina Dajnowicz, E- Mail: alina.dajnowicz@dav-augsburg.de

Mehr zu Special Olympics Bayern Startseite (https://landesverbaende.specialolympics.de/bayern/) Ausschreibung und Informationen zur Anmeldung Kletterwettbewerb in Augsburg (specialolympics.de)