"Mutter Courage und ihre Kinder" im Staatstheater

12.02.2024 08:00 | Behindertenbeirat

Mit einer großen Neuinszenierung des ikonischen Klassikers "Mutter Courage und ihre Kinder" wird am Freitag, 23.2. das Brechtfestival 2024 eröffnet. Dazu gehört ein umfassendes Angebot zugänglicher und vermittelnder Angebote rund um die Inszenierung.

Bei der spartenübergreifenden Eigenproduktion des Staatstheaters Augsburg, mit der das Jubiläumsjahr "Brecht 125" abschließt, führt David Ortmann Regie. In seiner Inszenierung wird die überzeitliche Aktualität des Stoffs im Angesicht eines neuen Krieges in Europa erschreckend bewusst.

Dazu gehört ein umfassendes Angebot zugänglicher und vermittelnder Angebote rund um die Inszenierung:

•    Die der Figur Kattrin zugeordneten Texte und die Kommunikation mit ihrer Familie und den weiteren Figuren bestehen aus Elementen verschiedener Formen von Gebärdensprache, die auch im Hinblick auf den historischen Kontext in der Inszenierung verwendet werden. Mitverantwortlich für die Übersetzung ist der renommierte Gebärdensprach-Experte Stefan Goldschmidt, der auch den Probenprozess als sog. "Deaf Eye", als aufmerksamer Beobachter von außen, begleitet.
•    Bei allen Vorstellungen kommen Übertitel in deutscher Schriftsprache zum Einsatz, wodurch sich nicht nur die gebärdensprachlichen Elemente auf der Bühne dem hörenden Publikum erschließen, sondern auch die lautsprachlichen Teile für nicht- oder schwerhörende Zuschauer:innen zugänglich gemacht werden.
•    Ausgewählte Vorstellungen (am 19.4. und 23.5.24) werden durch eine Simultan-Verdolmetschung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) von Christiane Schuller und Johannes Nagler für das DGS-kompetente Publikum übersetzt.
•    Die vom Theater selbst entwickelten "Untertitel für die Hosentasche" kommen bei allen Vorstellungen zum Einsatz. So kann der Text auf Deutsch und Englisch sowie den Brechtfestival-Sprachen Türkisch und Russisch bequem auf dem eigenen Smartphone mitgelesen werden.
•    Am Dienstag, 6.2. gibt die "Werkstatt" mit Probenbesuch einen exklusiven Vorab-Einblick in die Inszenierung (Treppenfoyer martini-Park, Beginn 18 Uhr, Eintritt 6 Euro).
•    Bei der Theaterpredigt "Ein Wort zum Sonntag" spricht am 25.2. Freifrau Elisabeth von Hammerstein, Autorin von "Ein Westfälischer Frieden für den Nahen Osten?" und Referentin im Leitungsstab (Reden und Texte) des Bundesministeriums der Verteidigung (Kirche St. Anna, 16 Uhr, Eintritt frei).

»Mutter Courage und ihre Kinder« | Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg von Bertolt Brecht | Premiere Freitag, 23.2.2024 um 19:30 Uhr | martini-Park (Staatstheater Augsburg)

Alle Termine, die vollständige Besetzung und weitere Informationen sind verfügbar unter www.staatstheater-augsburg.de/mutter_courage
Tickets für "Mutter Courage und ihre Kinder" sowie die begleitende "Werkstatt" sind beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg erhältlich (Telefon 0821 324-4900, E-Mail an tickets@staatstheater-augsburg.de, online über www.staatstheater-augsburg.de/spielplan oder persönlich an der Theaterkasse am Rathausplatz, Mo-Fr 9 bis 17 Uhr & Sa 10 bis 17 Uhr).
Für die beiden Vorstellungen mit DGS-Verdolmetschung gelten vergünstigte Sonderpreise, alle Infos online unter www.staatstheater-augsburg.de/inklusion_sehen
Karten für alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Brechtfestivals gibt es unter www.brechtfestival.de