Stadtteilbücherei Kriegshaber feiert ihre ersten zehn Jahre

23.10.2023 09:13 | Freizeit Kultur Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Zehn Jahre Stadtteilbücherei Kriegshaber – ein Grund zum Feiern. Am Dienstag, 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, gibt es daher von 12 bis 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Bild sieht man einen großen, hellen Raum mit vielen Bücherregalen. In dem Raum befinden sich drei Personen, die an Tischen hinter Computern sitzen bzw. stehen. Eine andere Frau steht vor dem Tisch.

Die modern ausgestattete Stadtteilbücherei Kriegshaber mit Bürgerbüro besteht bereits seit zehn Jahren. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Im Oktober 2013 wurde die Stadtteilbücherei Kriegshaber zusammen mit dem Bürgerbüro in der ehemaligen KUKA-Halle in der Ulmerstraße 72 eröffnet. Seitdem hat sie sich zu einem beliebten Treffpunkt für Familien mit Kindern sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Kriegshaber und anderen Stadtteilen entwickelt.

Standort der Bildung und Begegnung

Martina Wild, Augsburgs zweite Bürgermeisterin, betont die große Bedeutung der Stadtteilbüchereien: „Sie versorgen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur mit Medien und Informationen, sondern sind darüber hinaus unverzichtbarer Austausch- und Begegnungsort.“ Die Stadtteilbücherei Kriegshaber habe sich in einem dynamischen Stadtteil zu einem Standort der Bildung und Begegnung etabliert. „Ich bin mir sicher, dass hier auch weiterhin serviceorientiert die Angebote an aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Bedürfnisse weiterentwickelt werden.“

Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, ist glücklich über die große Beliebtheit: „Wir freuen uns, dass die Stadtteilbücherei Kriegshaber seit Ihrem Bestehen so gut angenommen wird. Bald können wir dort auch die Voraussetzungen für eine Open Library schaffen, wie es sie bereits in Lechhausen gibt.“

Wackelturm, Robotik und Flohmarkt

In der Stadtteilbücherei steht anlässlich des runden Geburtstages unter anderem eine Schatzsuche für Kinder auf dem Programm. Es wird gebastelt und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lesen „Geschichten aus dem Koffer“ vor. Außerdem gibt es ein Wackelturmspiel aus der „Bibliothek der Dinge“ sowie verschiedene Robotikangebote zum Ausprobieren. Erwachsene können sich ab 16 Uhr bei „Digital genial“ über die Online-Angebote der Stadtbücherei informieren. Ein Medienflohmarkt lädt darüber hinaus zum Stöbern ein. Kaffee, Getränke und Gebäck sowie ein musikalisches Rahmenprogramm runden den Nachmittag ab.

Jahresbeitrag als Geburtstagsgeschenk

Am 24. Oktober besteht die Möglichkeit, sich kostenlos für ein Jahr neu in der Stadtbücherei anzumelden. Mit einem gültigen Ausweis können sämtliche Angebote der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz sowie in allen Stadtteilbüchereien inklusive Bücherbus genutzt werden. (pm/ls)