Neue Stadtteilpläne nur für Kinder

30.08.2023 08:23 | Freizeit Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Die Stadt Augsburg hat jetzt zwei Kinderstadtteilpläne für Oberhausen und Kriegshaber aufgelegt. Mit lustigen Illustrationen findet man darauf viele Tipps und Informationen, um den eigenen Stadtteil besser zu erkunden. Das Besondere: Diese Infos wurden von Kindern für Kinder zusammengestellt.

Ein Stadtplan von Kriegshaber, in den wie von Hand verschiedene Gebäude, Planzen, Flaggen und Herzen eingezeichnet sind.

So sieht der Kinderstadtteilplan für Kriegshaber aus. Grafik: Katharina Bitzl/Stadt Augsburg

Die Kinderstadtteilpläne der Stadt Augsburg richten sich an Kinder und Jugendliche sowie an Familien mit Kindern, die ihre Stadt und die Stadtteile besser kennenlernen und die spannenden Informationen und Tipps von Kindern erfahren und ausprobieren möchten.

Wo sind die Glücksorte der Kinder?

Bei diesem partizipativen Projekt des Büros für gesellschaftliche Integration/LAB IN Partizipation geht es darum, die Kinder als „Expertinnen und Experten“ ihres Stadtteils zu beteiligen und von ihnen viele Informationen zum „Stadtteilleben aus Kindersicht“ zu erfahren:

  • Wo sind ihre Treffpunkte?
  • Wo sind die Glücksorte der Kinder?
  • Was bedeutet „Glück“ für Kinder?

In den Stadtteilplänen findet man auch besondere Spielplätze und Abenteuerspielecken, grüne Inseln sowie Sehenswertes und Interessantes – alles Tipps von Kindern aus Oberhausen und Kriegshaber.

Bürgermeisterin Martina Wild: Wichtig, dass sich Kinder am Stadtleben beteiligen

„Es ist mir wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche sich am Stadtleben beteiligen – wie hier, bei diesem Stadtteilplan-Projekt“, sagt Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, Martina Wild. „Das Kinderbeteiligungsprojekt ist mit Grundschulen in den Stadtteilen Oberhausen und Kriegshaber gestartet. Im Rahmen von Kinderworkshops mit den örtlichen Grundschulen haben die Kinder ihren Stadtteil unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind in die vorliegenden Kinderstadtteilpläne Oberhausen und Kriegshaber eingeflossen.“

2024 folgen Lechhausen und Pfersee

Ziel der Kinderstadtteilpläne ist es, Kinder am Stadt(teil)leben zu beteiligen, im Gespräch mit ihnen ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren und direkt von den Kindern mitzubekommen, wie sie ihren Stadtteil erleben. Jeder Plan enthält Informationen über Augsburg und den Stadtteil, die für Kinder und Jugendliche interessant sein könnten, vor allem die wertvollen Aussagen der beteiligten Kinder zu ihrem Stadtteilleben. Das nächste Kinderstadtteilpläne-Projekt wird für Lechhausen und Pfersee im Frühjahr 2024 realisiert.

Wo gibt es die Kinderstadtteilpläne?

Die Stadtteilpläne sind kostenlos unter anderem an der Bürgerinfo am Rathausplatz, im Zoo und Botanischen Garten sowie in den stadtteilbezogenen Sozialeinrichtungen und Jugendzentren erhältlich.