E-Lastenrad im Gewerbe: Pilotprojekt „flottes Gewerbe“ startet

20.03.2024 16:11 | Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Unternehmen können jetzt ganz einfach umweltfreundlich werden: Beim Projekt „flottes Gewerbe“ der Stadt Augsburg können Betriebe fünf Wochen lang unverbindlich und kostenlos ein E-Lastenrad testen. Ab sofort können interessierte Gewerbetreibende sich bis 16. April zum Ausprobieren bewerben.

Eine Frau sitzt auf einem Lastenrad

Beim Projekt „flottes Gewerbe“ können Unternehmen fünf Wochen lang ein E-Lastenrad testen. Foto: Frank Eppler/Stadt Augsburg

Das „flotte Gewerbe“ ist ein Pilotprojekt des Augsburger Mobilitätsplans, mit dem die Stadt Augsburg derzeit längerfristige Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Mobilität der Zukunft erarbeitet. Unternehmen können das E-Lastenrad-Projekt fünf Wochen lang testen – Wartung und Service des Rads sind inklusive. 

Auch der Wirtschaftsverkehr ist entscheidend

Um garantiert nachhaltige Konzepte für die Mobilität zu entwickeln, ist neben dem Personenverkehr auch der Wirtschaftsverkehr ein wichtiger Faktor – denn dieser macht rund ein Drittel des Verkehrsaufkommens in der Stadt aus. Dass gewerbliche E-Lastenräder zwar nur teilwse herkömmliche Transporter und Lkw ersetzen, ist klar. Trotzdem können die Lastenräder gerade innerhalb der Stadt den Motorverkehr entzerren. 

Baureferent Kercher: „Letztlich können alle Seiten profitieren“

Auch Baureferent Steffen Kercher sieht eine Chance für die E-Lastenräder: „Wirtschaftsverkehr ist nicht nur Schwerlastverkehr. Ob Wartungseinsatz oder Hausbesuch, Auslieferungen oder der Transport von Europaletten – mit E-Lastenrädern können Gewerbetreibende ihre Dienstleistungen vor allem innerstädtisch schnell, flexibel und kostengünstig anbieten", so Kercher.  „Letztlich können alle Seiten profitieren: Gewerbetreibende lassen Stau und Parkplatzsuche hinter sich, Anwohnerinnen und Anwohner haben weniger Autoverkehr vor der Haustür, und auch das Klima profitiert.“

Aktionstag für alle als Teil der Radlwoche

Mit dem Projekt „flottes Gewerbe“ will die Stadt einen Praxis-Check mit den E-Lastenrädern durchführen: Wie sind die Potenziale, wie sind die Grenzen? Während der Radlwoche im Juli können Interessierte das Projekt bei einem Aktionstag erleben und die E-Lastenräder ausprobieren. 

Für Interessierte Unternehmen

Alle Intressierten Unternehmen können sich bis Dienstag, 16. April für die Teilnahme am E-Lastenradtest auf augsburg.de/flottes-gewerbe bewerben. (pm/lh)