Die große Bürgerumfrage 2023 beginnt

21.07.2023 09:25 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Um ihre Mittel optimal einzusetzen, muss eine gute Kommunalverwaltung die Meinungen und Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger kennen. Zum Wochenende startet deshalb die inzwischen elfte repräsentative Bürgerumfrage der Stadt Augsburg. Einen Schwerpunkt nehmen Fragen zum Umwelt- und Klimaschutz ein.

Ab dem heutigen Freitag, 21. Juli, werden Postkarten mit dem Aufruf zur Online-Teilnahme an 30.000 volljährige und nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Augsburgerinnen und Augsburger versendet. Aber auch nicht angeschriebene Bürgerinnen und Bürger können sich online unter augsburg.de/bu2023 an der Umfrage beteiligen. Der Fragebogen kann nach Einschätzung der Verfasser in etwa 20 Minuten beantwortet werden. Die Initiatoren der Bürgerumfrage hoffen auf eine hohe Beteiligung, um repräsentative Ergebnisse als Planungsgrundlagen zu erhalten.

Umfrage läuft bis Ende August

Die Erhebung für die Bürgerumfrage Augsburg 2023 läuft bis Ende August. Danach erfolgt die Verarbeitung der Daten und deren und Auswertung. Erste Ergebnisse liegen voraussichtlich zum Herbst 2023 vor. Sie werden unter augsburg.de/statistik veröffentlicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Dort sind auch die Berichte zu allen seit 2003 durchgeführten Bürgerumfragen der Stadt Augsburg zu finden.

Für Rückfragen steht das Amt für Statistik und Stadtforschung telefonisch unter 0821/324-6858 oder per Mail an Stadtforschung@augsburg.de zur Verfügung.

Bürgerumfrage alle zwei Jahre

Die repräsentative Bürgerumfrage der Stadt Augsburg findet seit 2003 im zweijährigen Turnus statt, womit regelmäßig Daten erhoben werden, die sonst nicht vorliegen. Dies soll der Verwaltung ermöglichen, bürgernah und zielorientiert auf die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft einzugehen. Sie ist damit ein Baustein der breiten Bürgerbeteiligung für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Sowohl die Befragung als auch die Auswertungen und anschließenden Veröffentlichungen der Ergebnisse werden vom Amt für Statistik und Stadtforschung durchgeführt.