Bildungsbereich bei der Stadt Augsburg stellt sich neu auf

21.05.2024 09:06 | Pressemitteilungen

Für die Sanierung und Instandsetzung von Bildungsimmobilien werden Strukturen modernisiert und Erfordernissen angepasst

  • Zusammenführung von Kita und Schule im Bau- und IT-Bereich
  • Neues Amt für Bildungsimmobilienmanagement (BIM)
  • Schaffung von Synergien und zeitgemäßen Strukturen
  • Neue personelle Leitungen gestalten Umstrukturierung
  • Amt für Kindertagesbetreuung und Schulverwaltungsamt bleiben bestehen

Das neue städtische Amt für Bildungsimmobilienmanagement (BIM) hat das Ziel, eine gute Bildungs- und Betreuungslandschaft für Kinder und Familien zu schaffen. Um die inhaltlichen Herausforderungen im Bildungsbereich gut zu gestalten und um den großen finanziellen Aufwendungen für die Aufarbeitung des Sanierungsstaus der Bildungsimmobilien gerecht zu werden, sind zeitgemäße Strukturen in der Verwaltung zwingend erforderlich.

BIM: Immobilienmanagement, Bau und Digitalisierung
Im neuen BIM, das zum Bildungsreferats der Stadt Augsburg gehört, werden die Bereiche Immobilienmanagement, Bau sowie Digitalisierung von Schulen und Kitas zusammengefasst. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Prozesse verbessert und gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende geschaffen werden. Zugleich wird der personelle Ressourcenbedarf zukunftsfähig aufgestellt. Daneben bleiben das Amt für Kindertagesbetreuung, sowie das „klassische“ Schulverwaltungsamt weiterhin bestehen – ohne die bisherigen Aufgaben der Gebäudeverwaltung und -instandsetzung.

Bgm. Martina Wild: „Wollen Schulen und Kitas als gute Bildungsorte“
Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Die Instandsetzung und Weiterentwicklung unserer Bildungsimmobilien in Augsburg ist eine enorme Herausforderung. Wir wollen, dass unsere Schulen und Kitas gute Bildungsorte sind. Deshalb passen wir unsere Strukturen diesen Herausforderungen an und bauen ein Bildungsimmobilienmanagement auf. Es freut mich sehr, mit Reinhard Harald Maier einen Leiter gefunden zu haben, der sowohl Expertise im Thema wie auch enorme Erfahrungen im kommunalen Bereich mitbringt. Mit Diana Schubert als Amtsleiterin für das Amt für Kindertagesbetreuung und Simon Hauber als Amtsleiter für das Schulverwaltungsamt haben wir zwei Neubesetzungen, die als bisherige Stellvertretungen ihren Aufgabenbereich und die Themenstellungen bereits sehr gut kennen.“

Neue Amtsleitung Bildungsimmobilienmanagement
Seit Anfang April leitet Reinhard Harald Maier das neue Amt für Bildungsimmobilienmanagement (BIM) mit einem klaren Fokus auf die Gestaltung und Zusammenführung von Kita- und Schulimmobilien.
Seine langjährige Erfahrung in der Stadt Traunreut, wo er unter anderem den Bereich Bildung verantwortet hat, spielt bei der Weiterentwicklung des BIM in Augsburg eine wichtige Rolle.

Neue Amtsleitung Amt für Kindertagesbetreuung
Mit Diana Schubert, Nachfolgerin und bisherige Stellvertreterin der langjährigen Amtsleiterin Eva Hermanns, konnte eine Person mit Expertise und Schlagkraft in der Stadt Augsburg gehalten werden, die ihre Aufgabenstellungen sehr gut kennt. Sie war bisher für die 42 städtischen Kindertageseinrichtungen zuständig und ist mit den unterschiedlichen Herausforderungen bestens vertraut.

Neue Amtsleitung im Schulverwaltungsamt
Simon Hauber, bisher stellv. Leiter des Schulverwaltungsamtes, hat die Leitung des Amtes übernommen. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Bildungssektor und hat bereits erfolgreich an der Verwaltung und Organisation von Schulimmobilien mitgewirkt.

Moderne Strukturen und qualifizierte Ämterleitungen
Die Herausforderungen im Bildungsbereich sind massiv. Umso wichtiger ist es, Strukturen bei der Stadt Augsburg zu modernisieren und mit qualifizierten Leitungen zu besetzen. Die Stadt Augsburg wünscht den drei neuen Amtsleitungen viel Erfolg bei ihren verantwortungsvollen Aufgaben.

augsburg.de/bildung