Augsburger Stadtsommer: Musik-Highlights auf der Freilichtbühne

14.03.2024 13:54 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Fünf Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen auf der Freilichtbühne machen den Augsburger Stadtsommer vielfältig und bunt. Unter freiem Himmel treten vom 3. bis 13. August deutschsprachige und internationale Sänger und Bands auf – darunter absolute Top-Acts! Tickets gibt's ab sofort online, in der Tourist-Info am Rathausplatz oder beim AZ-Ticketservice.

Eine Bühne unter freien Himmel, mit grünem Licht beleuchtet und zahlreichen Zuschauern.

Deutschsprachige und internationale Weltstars treten beim Augsburger Stadtsommer auf der Freilichtbühne auf. Foto: Martin Augsburger/Stadt Augsburg

Das Programm für die Freilichtbühnenkonzerte beim Augsburger Stadtsommer steht. Es ist abwechlsungsreich und umrundet die komplette Musikwelt. Von Pop bis Jazz sind alle Musik-Genres am Start: Mit Max Giesinger, Faber, der Münchner Freiheit mit NDW-Star Markus, der kapverdischen Sängerin Mayra Andrade und Oumou Sangaré aus Mali und dem bosnischen Musiker und Komponisten Goran Bregovic & His Wessing And Funderal Orchestra gibt es hundertprozentige Abwechslung.

Karten gibt es online auf augsburger-stadtsommer.de, in der Bürger- und Tourist-Information am Rathausplatz oder beim AZ-Ticketservice.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: Freilichtbühnenkonzerte machen Diversität der Stadt sichtbar

Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport ist begeistert von der Programmvielfalt: „Die Freilichtbühnenkonzerte geben uns Jahr für Jahr die Chance, die kulturelle Diversität der Stadt an einem besonderen Ort sichtbar werden zu lassen.“ Schon in den letzten Jahren sei es gelungen, die Freilichtbühne mit verschiedenen Kooperationspartnern erfolgreich zu bespielen und jedes Jahr noch etwas draufzusetzen. „Neben großartigen deutschsprachigen Künstlern ist es mit Mayra Andrade und Oumou Sangaré sowie Goran Bregovic gelungen gleich drei internationale Weltstars auf die Bretter der Freilichtbühne zu bringen“, so Enninger. 

Die Konzerte im Überblick

Samstag, 3. August: Faber

In Kooperation mit dem Café und Klub „Beim Weissen Lamm“ spielt Faber das Programm seiner aktuellen Live-Tour auf der Freilichtbühne. Pünktlich zur Neuerscheinung seines nächsten Albums „Addio“ ist Augsburg eine seiner Stationen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der gebürtige Schweizer schreibt pointierte Texte, die laut Kritikerinnen und Kritikern zum Klügsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Faber ist mitreißend, elegant und unverkopft anspruchsvoll. Für sein Album „Addio“ hat er Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, es aber trotzdem tun. Songs, die lange gereift sind und nun auch im Konzert zeigen dürfen, was in ihnen steckt. 

Sonntag, 4. August: Mayra Andrade und Oumou Sangaré

Das Doppelkonzert ist das Abschlusskonzert des Water & Sound Festivals. Die Songs von Maya Andrade auf Kreolisch, Englisch und Portugiesisch verbinden kapverdische Musik mit Einflüssen aus Afrika und Brasilien mit Elementen des Afrobeats und Global Pops. Hier trifft urbane Musik auf das Jazz- und Klassik-Ensemble Atlantique. Oumou Sangaré gilt als eine der kraftvollsten und künstlerisch wichtigsten Stimmen Afrikas. In ihrer überschwänglichen und mitreißenden Musik treffen westafrikanische Rhythmen auf Motive der afroamerikanischen Musiktradition wie Jazz, Funk und Soul – umgesetzt von ihrer multinational besetzten Band.

Mittwoch, 7. August: Goran Bregovic & His Wedding And Funeral Orchestra

Am Vorabend zum Augsburger Friedensfest am 8. August spielt der bosnische Filmkomponist und Bandleader Goran Bregovic sein Programm „Three Letters From Sarajevo“. Inspiriert dazu hat ihn seine Heimatstadt Sarajevo mit ihrer besonderen Identität und den verschiedenen Glaubensgruppen. Zur Seite steht ihm dabei das traditionelle Wedding And Funeral Orchestra, mit dem Bregovic seit 1998 jedes Jahr rund 100 Konzerte in aller Welt gibt. Die Songs spiegeln die kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt Sarajevos wider. 

Samstag, 10. August: Max Giesinger 

Der deutschsprachige Pop-Sänger Max Giesinger kommt auf Einladung des Augsburger Live-Clubs „Kantine“ mit seiner Sommertour auf die Freilichtbühne. Giesinger hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich: 27 Club-Shows mit insgesamt 65.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei seiner „Irgendwann ist jetzt”-Tour sowie 18 Festivalshows. Seine Fans hatten mehr als nur einmal die Möglichkeit, eine unglaubliche Liveshow des Künstlers zu erleben. Jetzt feiert er mit dem Debütalbum „Laufen lernen“ sein 10-jähriges Jubiläum – auch in Augsburg.

Dienstag, 13. August: Münchener Freiheit mit NDW-Star Markus

Augsburg Marketing hat eingeladen: Besucherinnen und Besucher können sich auf ein Live-Konzert der beliebten Gruppe Münchener Freiheit mit zeitlosen Hits wie „Ohne Dich“ und „Tausendmal Du“ voller Sehnsucht und Lebensfreude freuen. NDW-Star Markus eröffnet mit sienen unverkennbaren Songs wie „Ich geb Gas“ den Abend. (pm/lh)