Augsburger Sommernächte: Was Anwohnende wissen sollten

29.06.2023 09:06 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Am Wochenende steht die Augsburger Innenstadt wieder ganz im Zeichen der Sommernächte. Der Aufbau hat bereits begonnen. Nach dem Fest wird bis 4. Juli abgebaut. Wir haben zusammengefasst, was Anwohnende und Geschäftsleute innerhalb der Festzone, aber auch Besucher von außerhalb wissen sollten.

Hunderte junge Leute tanzen bei Nacht auf dem beleuchteten Rathausplatz

Die Augsburger Sommernächte sind als friedliches und unbeschwertes Stadtfest bekannt. Wenn alle Beteiligten ein paar Punkte beachten, werden auch die Sommernächte 2023 ein unvergessliches Erlebnis. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Alle Hinweise für Anwohnende und Anlieger auf der Seite von Augsburg Marketing

Der direkte Veranstaltungsbereich wird vom 26. Juni, 6 Uhr bis einschließlich 3. Juli, 20 Uhr für den öffentlichen Durchgangsverkehr gesperrt und erstreckt sich über folgende Straßen und Plätze:

  • Rathausplatz
  • Maximilianstraße
  • Fuggerplatz
  • Philippine-Welser-Straße
  • Bgm.-Fischer-Straße
  • Ulrichsplatz
  • Moritzplatz
  • Martin-Luther-Platz

Auch einige Zubringerstraßen müssen während des Festbetriebs (29. Juni bis 1. Juli, jeweils 16 bis 1 Uhr) aus Sicherheitsgründen zusätzlich gesperrt werden und zählen damit zur Festsperrzone. 

Parken in der Festzone nicht mehr möglich

In der Festzone selbst ist Parken seit 26. Juni nicht mehr gestattet. An den drei Festtagen (29. Juni bis 1. Juli) ist jeweils ab 16 Uhr die Zufahrt für Fahrzeuge, E-Scooter und Fahrräder im gesamten Festbereich vollständig gesperrt. Dies gilt auch für Besitzer einer Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Fußgängerzone Maxstraße. 

Abstellen von Verkehrsmitteln und sperrigen Gegenständen untersagt

Das Abstellen von Verkehrsmitteln (insbesondere Fahrrädern, Lastenrädern, Hochrädern, E-Scootern, Tretrollern sowie Segways) und sperrigen Gegenständen wie z.B. Musik­instrumenten, Notenblattständern, Einkaufswagen, Rollstühle, Rollatoren, Hockern, Flaschenträgern sowie Getränkekisten ist auf den Flächen von öffentlichen Plätzen und Straßen untersagt, die Flucht- und Rettungswege der Veranstaltung „Augsburger Sommernächte“ darstellen. Dies gilt am Donnerstag, 29. Juni, am Freitag 30. Juni, und Samstag 1. Juli, jeweils von 17 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages.

Zur Sicherstellung der Flucht- und Rettungswege werden Verkehrsmittel und sperrige Gegenstände durch Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei entfernt sowie sichergestellt.

Ersatz-Stellplätze stehen zur Verfügung

Vom Veranstalter werden Abstellplätze – insbesondere am Königsplatz und Elias-Holl-Platz – mit aufgestellten Fahrradständern geschaffen, die die geplanten Flucht- und Rettungswege nicht beeinträchtigen. An diesen können die genannten Verkehrsmittel und soweit nötig die weiteren (sperrigen) Gegenstände abgestellt werden.

Fahrräder bitte schieben

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, schiebt dieses bitte in der Festzone und weist sich dem Sicherheitspersonal gegenüber als Anwohnerin bzw. Anwohner aus. Fahrräder bitte daheim abstellen, nicht in der Festzone. Gleiches gilt für alle, die ihren Hund ausführen. Bitte auch hier als Anwohnende ausweisen.

Ausweis oder Akkreditierung als Nachweis

Am besten weisen sich Anwohnende durch ihren Personalausweis als solche aus. Dazu muss aber die aktuelle Adresse auf dem Ausweis vermerkt sein. Alternativ kann man sich bei Augsburg Marketing (Karlstraße 2, geöffnet 9 bis 16 Uhr) bis Mittwoch, 28. Juni, eine Akkreditierung als Anwohner ausstellen lassen. Dazu bitte den Ausweis mitbringen.

Was noch wichtig ist

Die Sommernächte sind kostenlos. Die Eingänge sind in der Bürgermeister-Fischer-Straße, am Ulrichsplatz und in der Karolinenstraße. Bitte beachten: Es gibt Eingangs- bzw. Taschenkontrollen.

Folgende Gegenstände dürfen nicht mitgeführt werden:

  • große Rucksäcke und Taschen (kleine Rucksäcke, Handtaschen, Turnbeutel und Jutetaschen sind erlaubt)
  • Glasbehältnisse
  • PET-Flaschen mit mehr als 0,5 l Fassungsvermögen
  • Haustiere
  • Fahrräder
  • E-Scooter
  • Pyrotechnik
  • Waffen jeglicher Art

Wer diese paar Punkte beachtet, kann sich unbeschwert in die Augsburger Sommernächte stürzen. Alle Infos rund um das Stadtfest gibt es hier: Offizielle Seite der Augsburger Sommernächte