Augsburg gilt als sichere Großstadt

04.07.2023 14:17 | Bürgerservice & Rathaus

Aufgrund der hohen Aufklärungsquote und der geringen Anzahl an Straftaten je Einwohner gilt Augsburg als sichere Großstadt. Die hohe Zufriedenheit mit der Sicherheitslage in der Stadt spiegelt sich im subjektiven Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger wider, das bei der repräsentativen Bürgerumfrage 2021 der Stadt Augsburg abgefragt wurde.

Danach fühlen sich knapp 90 Prozent der Befragten in Augsburg sicher. Nur von einer Minderheit wird Unsicherheit bzw. Kriminalität in Augsburg als Problem angesehen - am ehesten von Personen mit einem niedrigen Bildungsabschluss und von Personen mit zunehmendem Alter.

Im Vergleich zur Umfrage zwei Jahre zuvor hat sich das Sicherheitsgefühl tagsüber vor allem an Bahnhöfen sowie Parks und Grünanlagen verbessert. Allerdings fühlen sich die Befragten in der Augsburger Innenstadt und an Haltestellen von Bus und Straßenbahn nachts nun jedoch etwas unsicherer. Das höchste Sicherheitsgefühl in ihrem direkten Wohnumfeld erreichen tagsüber die Stadtbezirke Bergheim, Göggingen – Ost und das Bahnhofs-, Bismarckviertel. Auch nachts weisen das Bahnhofs-, Bismarckviertel und Bergheim die höchsten Werte auf, diesmal zusammen mit Inningen. Das geringste Sicherheitsgefühl in ihrem Wohnumfeld haben Befragte aus Links der Wertach und Oberhausen.

Die Kurzmitteilung mit diesen und weiteren Ergebnissen zum Thema Sicherheitsempfinden in Augsburg kann ebenso wie alle anderen Veröffentlichungen des Amtes für Statistik und Stadtforschung kostenlos hier heruntergeladen werden. (pm/pif)