Augsburg feiert Europa

26.04.2021 13:31 | Bürgerservice & Rathaus

Wie viele Städte in Europa, feiert auch Augsburg die Europawoche. Vom 1. bis 9. Mai ist mit vielen Kooperationspartnern eine sechsteilige Onlineveranstaltungsreihe entstanden. Klimaschutz, Digitalisierung, Arbeitswelt oder Demokratie – Expertinnen und Experten liefern spannende Einblicke, Einschätzungen und Ausblicke.

Mit sechs Onlineveranstaltungen können Interessierte die Europawoche trotz Corona erleben. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Im Mai feiern viele Städte Europas eine Europawoche, auch in Augsburg ist dies Tradition. Bürgerinnen und Bürgern haben während der Europawoche die Möglichkeit, sich auf noch vielfältigere Art über EU-relevante Themen zu informieren. Die Augsburger Europawoche erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und ist zugleich Augsburgs Aushängeschild für die intensive bürgernahe Europaarbeit des EUROPE DIRECT.

Konzept 2021: sechsteilige Online-Veranstaltungsreihe
In diesem Jahr erhält die EU-Aktionswoche, die bundesweit vom 1. bis 9. Mai stattfindet, ein virtuelles Konzept. So werden Teilnahme und Diskussion auch von zuhause aus möglich. Das Angebot enthält sechs unterschiedliche Online-Veranstaltungen zu den sechs Prioritäten der Europäischen Kommission. Diese sind ein Europäischer Green Deal, ein Europa für das digitale Zeitalter, eine Wirtschaft im Dienste der Menschen, ein stärkeres Europa in der Welt, die Förderung unserer europäischen Lebensweise und neuer Schwung für die Demokratie in Europa.

Hochkarätiges Programm mit starken Kooperationspartnern
Mit eingebunden in die diesjährige EU-Aktionswoche sind neben dem städtischen Europabüro mit EUROPE DIRECT Augsburg sechs hochkarätige Kooperationspartner: die Professur für politische Bildung und Politikdidaktik der Universität Augsburg, die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung, die European Employment Services beim Berufsbildungszentrum Augsburg & Schwaben und der Agentur für Arbeit Augsburg, die Europa-Union Augsburg und Europa-Union Deutschland, Augsburg International e.V. und das städtische Büro für gesellschaftliche Integration im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Darüber hinaus bereichern Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland die Augsburger Europawoche 2021.

EU fördert europapolitische Bildungsarbeit
Seit 2007 hat das offizielle EU-Informationsbüro seinen Sitz im Augsburger Rathaus. Als eine von EU-weit 424 und deutschlandweit 48 Anlaufstellen zu EU-Fragen gehört das EUROPE DIRECT Augsburg dem Kommunikationsnetzwerk der Europäischen Union an. Neben ganz praktischen Informationen bietet es Bildungseinrichtungen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine breite Auswahl an Publikationen, Planspielen und andere Aktivitäten. Das EUROPE DIRECT Augsburg feiert mit der diesjährigen Europawoche am 1. Mai 2021 den Start in die neue Fördergeneration. Die seit 2007 erhaltenen EU-Fördergelder in Höhe von rund 390.000 Euro werden um eine Summe von ca. 180.000 Euro für den Zeitraum Mai 2021 bis Dezember 2025 erweitert. „Die Europaarbeit vor Ort, in unmittelbarer Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern, ist für eine stabile Europäische Union unverzichtbar“, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber und freut sich über den erneuten Förderzuschlag: „Unser EUROPE DIRECT Augsburg leistet hervorragende Arbeit, zum Beispiel mit der Augsburger Europawoche im digitalen Format. Das würdigt die EU durch die erneute Förderung.“

Mehr unter augsburg.de/europawoche