Abends lernen in der Stadtbücherei

15.06.2023 07:00 | Bildung & Wirtschaft

Im April hatte die Stadtbücherei ihre Öffnungszeiten für angehende Abiturientinnen und Abiturienten verlängert, jetzt wird der Service nun auch im Hinblick auf die anstehenden Abschlussprüfungen der Real- und Mittelschulen angeboten. Von Montag, 19. Juni, bis zum 29. Juni bleibt die Stadtbücherei eine Stunde länger, also bis 20 Uhr, geöffnet. In dieser Zusatzstunde steht sie ausschließlich Schülerinnen und Schülern zur Verfügung – und zwar nicht nur denjenigen, die für Abschlussprüfungen lernen, sondern allen.

In den kommenden Wochen stehen die Prüfungen in den Real- und Mittelschulen an. In der Stadtbücherei finden Schülerinnen und Schüler ideale Lernbedingungen. Foto: Siegfried Kerpf/Stadt Augsburg

Für alle anderen Büchereigäste bleibt es bei der regulären Schließzeit um 19 Uhr. Danach sind die Lernenden in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz unter sich. „Die verlängerten Öffnungszeiten im April und Anfang Mai wurden von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt und dankend angenommen“, so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. „Da nun die Abschlussprüfungen in den Mittel- und Realschulen anstehen, wollen wir als Stadt auch gerne alle Schülerinnen und Schüler, die jetzt für ihre Prüfungen lernen, unterstützen.“

Angenehme Lernatmosphäre, Ladekabel, Wasser und Snacks

An den sogenannten „Lernabenden“ können sich Schülerinnen und Schüler an allen Arbeitsplätzen in der Stadtbücherei verteilen. Auch die Gruppenräume können ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Darüber hinaus stehen Ladekabel zur Verfügung, die mit dem Büchereiausweis für die Nutzung im Haus ausgeliehen werden können. Auch Bücher zur Prüfungsvorbereitung stehen bereit und an den Arbeitsplätzen im 1. und 2. Stock wird es Wasser und kleine Snacks geben.

Die Leiterin der Stadtbücherei Tanja Fottner lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, in der Stadtbücherei zu lernen: „Wir wollen ein angenehmes Lernumfeld schaffen, in dem sie sich alle wohlfühlen und sich in Ruhe auf ihre Prüfungen vorbereiten können. Für die anstehenden Abschlussprüfungen wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!“ (pm/rs)