Workshop „Mathematik – Zahlen, Zählen, Rechnen“: In die Welt der Mathematik eintauchen

Zahlen umgeben die Kinder überall und wir benötigen diese täglich. Die Pädagoginnen und Pädagogen zählen die Kinder in der Gruppe, die Kinder decken den Tisch und legen eine bestimmte Anzahl des Bestecks  zum Mittagessen auf den Tisch.

Der Mathematik-Workshop macht die Alltagshandlungen der Kinder sichtbar

Aktuelle Themen der Kinder wurden in die Überlegung integriert, wie diese mit dem Themenfeld Mathematik verbunden sein könnten. Vor allem die Zahlen sollten dabei noch bewusster in den Fokus gerückt werden.

Wie kann die Begleitung der Kinder dabei aussehen, einer mathematischen Frage systematisch nachzugehen.

Anhand der  Untersuchung von unterschiedlichen Würfeln hatten die Teilnehmenden selber versucht, eine spannende Aufgabe zu lösen: Aus drei Würfeln ein Gebäude zu bauen mit den meisten Punkten, die zu sehen sind.

Mit der interessanten Methode „Mathekonferenz“ konnten die Teilnehmenden zudem über ihre Lösungswege ins Gespräch kommen.  Die Pädagoginnen und Pädagogen stellten sich gegenseitig ihre Vorgehensweisen vor und gaben sich Tipps und Denkanstöße, wie sie noch vorgehen könnten.

Neben den theoretischen Impulsen über die mathematischen Kompetenzen, die die Grundlage sind für den Aufbau des Zahlverständnisses und der Fähigkeit des Zählens, kamen viele weitere Praxisbeispiele für den pädagogischen Alltag dazu.

Auch die drei Ebenen vom Aneignen des mathematischen Wissen, von der konkreten  bis zur der abstrakten Ebene, haben alle kennengelernt und  zusammen überlegt, wie sie die in ihrer Arbeit mit den Kindern umsetzen können.