Netzwerk Medienpädagogik

Im Jahr 2016 wurde das Netzwerk „Medienpädagogik in Augsburg“ gegründet. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Personen und Institutionen, die im Bereich Medienpädagogik in Augsburg tätig sind. Durch das medienpädagogische Netzwerk werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen langfristig und bedarfsgerecht gebündelt und optimiert.

Im Jahr 2016 wurde vom Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKJF), der Medienstelle (MSA) und dem Stadtjugendring (SJR) das Rahmenkonzept „Medienpädagogik in Augsburg“ als allgemeine Grundlage für medienpädagogische Arbeit in Augsburg erstellt und am 2. Mai im Jugendhilfeausschuss beschlossen. Dieses Konzept bildet den Rahmen für alle Projekte und Maßnahmen, die mit öffentlichen Mitteln in der Stadt geplant und durchgeführt werden. Das Netzwerk „Medienpädagogik in Augsburg“ wurde gegründet, um zentrale Aspekte dieses Rahmenkonzepts zu verwirklichen. Die Organisationsstruktur des Netzwerks umfasst ein Koordinierungsgremium und die allgemeinen Mitwirkenden. Das Netzwerk ist überparteilich und weltanschaulich neutral.
Das Netzwerk trifft sich mindestens vier Mal jährlich.