Praxisseminar: Rosen im Garten

04.06.2019 11:45 | Pressemitteilungen

Rundgang zu Verwendung, Sortenwahl und Pflege der Königin der Blumen

Weniger gefüllte Rosenblüten, bei denen die Staubgefäße sichtbar sind, dienen zahlreichen Insekten und natürlich auch den Bienen als Nahrungsquelle. Bildnachweis: Christine Messineo-Gleich / Stadt Augsburg

• Tag: Dienstag, 11. Juni 2019
  • Zeit: 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
  • Ort: Botanischer Garten, Dr.-Ziegenspeck-Weg 10
  • Treffpunkt: Brunnen am Eingang

Die Beliebtheit von Rosen für den eigenen Garten ist ungebrochen. Kein Wunder, denn in puncto Blütedauer und Vielfalt sind sie kaum zu übertreffen: kleine oder große Blüten, gefüllte oder ungefüllte, duftende oder nicht duftende - ein Farbspektrum, das von weiß über gelb, orange, rot und rosa bis violett reicht. Das und die lange Blütendauer sichern ihr einen festen Platz bei der Gartengestaltung. Dabei ist die Königin der Blumen nicht immer ein einfacher Gartengast: Pilzkrankheiten wie Mehltau oder Sternrußtau können das Vergnügen trüben.

Gartenmeister Ernst Klebrig gibt bei einem Rundgang durch die Rosenanlagen im Botanischen Garten wertvolle Tipps, wie durch die richtigen Pflegemaßnahmen und eine überlegte Standort- und Sortenwahl die Rosen über einen langen Zeitraum gesund und vital bleiben.

Zu diesem Zeitpunkt stehen die Rosenanlagen des Botanischen Gartens in voller Blüte und neben den vielen

Tipps besteht auch die Möglichkeit, aus rund 200 Rosensorten und –arten die eigene Favoritin auszuwählen.