Vollfrühling im Botanischen Garten

26.04.2024 11:28 | Pressemitteilungen

Im Mai erwartet die Besuchenden nicht nur eine Vielfalt an blühenden Blumen und Pflanzen sondern auch an Veranstaltungen

In verschwenderischer Farbenpracht macht eine Fülle von Tulpen dem Frühling alle Ehre. Bildnachweise: Botanischer Garten/Stadt Augsburg

• Garten-Praxis-Seminare zu Tulpen und Orchideen
  • Buntes Familienfest im Rahmen des Ulrichsjubiläums
  • Japanisches Frühlingsfest und fernöstliche Gartenkultur
  • Bienenkunde für die ganze Familie

Die Gartensaison im Botanischen Garten hat längst begonnen. Nach dem Erstfrühling ist die Pflanzenwelt im Botanischen Garten in den Vollfrühling gestartet. Krokusse, frühblühende Kirschen und Tulpenmagnolien werden bereits von Flieder, Ginster und prächtigen Gartentulpen abgelöst. Nicht nur die Gartensaison kommt jetzt auf Hochtouren. Auch das das Veranstaltungsprogramm nimmt an Fahrt auf. Im Mai erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Garten-Praxis-Seminare, Führungen, Kurse, Gottesdienste und Feste. Eine Auswahl:

Botanische Kostbarkeiten und exotische Schönheiten
„Die Tulpe – farbenprächtig und hochgehandelt“
steht im Mittelpunkt eines Garten-Praxis-Seminars am Donnerstag, 2. Mai, 17 bis 18 Uhr, mit Christine Messineo-Gleich. Von ihr ist Interessantes über die Tulpe als botanische Kostbarkeit, begehrtes Sammlerobjekt und weitegereiste Schönheit aber auch als Massenware zu erfahren. Auch Augsburg spielt in der Tulpen-Geschichte eine wichtige Rolle. Eine Anmeldung bis 30. April unter 0821 324-6038 oder an der Kasse des Botanischen Gartens ist erforderlich.

Ein weiteres Garten-Praxis-Seminar widmet sich am Samstag, 25. Mai, 14 bis 16:30 Uhr der Orchideenkunde. Im Pflanzenüberwinterungshaus gibt Robert Seidenberger von den Augsburger Orchideenfreunden e. V. Tipps für Orchideenkulturen. Auch eigene Orchideen zum Umtopfen können mitgebracht werden.

Kinderfest für Erstkommunionkinder
Unter dem Motto „Helden starten durch! – Das Geheimnis des Mantels“ findet am Samstag, 4. Mai, 11 bis 16 Uhr, im Rahmen des Ulrichsjubiläums ein Kinderfest für die Erstkommunionkinder 2024 statt. Das Fest steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bischof Dr. Bertram Meier. Um am bunten Programm mit Mitmachstationen, Musik, Theater, Picknick und Begegnung mit dem Augsburger teilzunehmen, ist eine Anmeldung unter ulrichsjubilaeum.de/event/kinderfest-im-botanischen-garten-augsburg erforderlich.

Japanische Kultur und Pflanzenwelt erleben
Ein ganz besonderes Highlight am Muttertag ist das traditionelle Japanische Frühlingsfest am Sonntag, 12. Mai, 10 bis 17 Uhr.  Besucherinnen und Besucher können in die Kultur des fernöstlichen Landes eintauchen und verschiedene Vorführungen, japanisches Essen und viele Attraktionen genießen. Ausgerichtet wird das Fest vom Botanischen Garten Augsburg in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Augsburg und Schwaben e. V. Weitere Informationen unter augsburg.de/botanischergarten.

Über die Symbolik und Pflanzenverwendung in der Japanischen Gartenkunst informiert Petra Schretle-Gumpp vom Botanischen Garten am Donnerstag, 23. Mai, 17 bis 18 Uhr im Rahmen einer Führung. Eine Anmeldung bis 21. Mai unter 0821 324-6038 oder an der Kasse des Botanischen Gartens ist erforderlich. Treffpunkt ist am Brunnen am Eingang.

Wissenswertes über den Wert von Bienen
„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.“ Ob das Zitat Albert Einstein nur in den Mund gelegt wurde und was an dieser Aussage dran ist, erklärt Martin Dix, Imker, Hornissen- und Wespenberater sowie Akteur der Umweltstation bei einer Familienaktion zum „Welttag der Biene“ am Montag, 20. Mai von 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung bis 13. Mai unter 0821 324-6074 oder per E-Mail an veranstaltungen@us-augsburg.de ist erforderlich. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, ist gebeten, lange Kleidung und geschlossene Schuhe zu tragen, kein stark riechendes Parfüm zu benutzen und kein Obst mitzubringen. Bei Regen entfällt die Bienenkunde-Exkursion. Kinder 5 €, Erwachsene 8 €, Familien 16 €, zzgl. Eintritt Botanischer Garten. Treffpunkt ist am Brunnen am Eingang.

Gleiches gilt für die Familienaktion „Bienen schwärmen für mich!“ am Freitag, 24. Mai, 15 bis 17 Uhr, wenn Imker Martin Dix erklärt, weshalb die Bienen tatsächlich schwärmen, auch außerhalb der Schwarmzeit im Mai und Juni. Eine Anmeldung bis 17. Mai unter 0821 324-6074 oder per E-Mail an veranstaltungen@us-augsburg.de ist erforderlich.

Parksituation und Erreichbarkeit des Botanischen Gartens
Vor allem an Wochenenden und Feiertagen ist ein Ausflug in den Botanischen Garten beliebt. Daher sind zu diesen Zeiten die zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten beim Zoo und Botanischen Garten schnell belegt. Ausweichparkplätze stehen an der Berufsschule VI (Haunstetter Straße 59, Sa./So/feiertags und in den Ferien) sowie am Spickelbad (Siebentischstraße 4) zur Verfügung. Das Parkdeck der Hochschule I (Friedberger Straße, Schranken 9 und 10) ist nur am 12. Mai (Muttertag) und am 8. August (Augsburger Friedensfest) geöffnet. Mit dem öffentlichen Nahverkehr der Tramlinie 2 (Haltestelle Berufsschule) und der Buslinie 32 (Haltestellen Hochschule Augsburg, Localbahn, Zoo/Botanischer Garten) sowie mit dem Fahrrad sind die beiden beliebten Augsburger Ausflugsziele ebenfalls sehr gut zu erreichen.

Alle Infos zum Botanischen Garten unter augsburg.de/botanischergarten.