Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet Augsburg

19.04.2024 11:21 | Pressemitteilungen

Vorankündigung:

In der Alfonsstraße werden ab 29.04.2024 Sanierungsarbeiten an der Wasser- und Gasleitung ausgeführt. Im Zuge dessen wird die Fahrbahn in der Alfonsstraße zwischen der Arnulfstraße und der Brunnenbachstraße voll gesperrt. Eine Umfahrung der Baustelle ist über die Nebenstraßen möglich. Fußgänger können die Baustelle jederzeit über mindestens einen Gehweg passieren.

Für den ÖPNV wird eine Ersatzhaltestelle in der Brunnenbachstraße für den ÖPNV eingerichtet.

Dauer: Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juni andauern.

Neu:

Ab Montag, den 22.04.2024 werden Reparatur- sowie Hausanschlussarbeiten an einer Fernwärmeleitung in der Sterngasse durchgeführt. Dafür muss die Sterngasse zwischen dem Perlachberg und der Einmündung “Am Hinteren Perlachberg” für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt werden. Die Straße „Am Hinteren Perlachberg“ ist in dieser Zeit nur über den Perlachberg erreichbar. Das Ausfahren vom Bereich des Elias-Holl-Platz und der Altstadt ist in dieser Zeit nur noch über den “Vorderer Lech” und “Mittlerer Lech” möglich und dementsprechend ausgeschildert. Die Fußgänger können die Baustelle jederzeit verkehrssicher passieren.

Dauer: Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juli andauern.

In der Derchinger Straße werden ab 22.04.2024 Fernwärmearbeiten ausgeführt. Dabei werden in mehreren Abschnitten die Derchinger Straße (zwischen Königsberger Straße und Kurt-Schumacher-Straße) und die Königsberger Straße (zwischen Klausstraße und Derchinger Straße) voll gesperrt. Anwohner können ihre Grundstücke erreichen. Fußgänger können die Baustelle jederzeit über mindestens einen Gehweg passieren.

Im Zuge der Baumaßnahme wird die Kreuzung Königsberger Straße / Derchinger Straße voll gesperrt sein.

Während eines weiteren Abschnittes wird in der Klausstraße (voraussichtlich ab KW 24) eine Einbahnstraße in stadtauswärtiger Richtung eingerichtet. Für den ÖPNV werden daher mehrere Ersatzhaltestellen in der Neuburger Straße, Steinernen Furt und Kurt-Schumacher-Straße eingerichtet.

Dauer: Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September andauern.

Weitere Informationen unter augsburg.de/baustellen