Stadt bei Boys’Day und Girls‘Day mit dabei

15.04.2024 14:52 | Pressemitteilungen

Für ihre berufliche Orientierung können Schülerinnen und Schüler am 25. April Ämter und Betriebe der Stadt Augsburg klischeefrei kennenlernen

• Aktionstag will Klischees typischer Frauen- und Männerberufe aufbrechen
  • Stadt beteiligt sich als Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufsfeldern
  • Schnuppertage in Kindergarten, Altenhilfe, Info-Technik und Geodatenamt
  • Informationen und Anmeldemöglichkeiten online

Beim Girls’Day und Boys’Day erhalten junge Menschen die Möglichkeit, Berufsfelder kennenzulernen, in denen das entsprechende Geschlecht noch unterrepräsentiert ist. Der Aktionstag findet bundesweit einmal jährlich statt - heuer am Donnerstag, 25. April.

Auswirkungen des Aktionstags auf Berufswünsche
Der Aktionstag vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen der Frauen- bzw. der Männeranteil bislang unter 40 Prozent liegt. So hat etwa die Studie zum Aktionstag 2022 gezeigt, dass das Angebot wirkt: Immerhin 21 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen konnten sich nach dem Aktionstag vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen, vorher waren es nur zwölf Prozent. Am Format „Girl´s Day“ und „Boy´s Day“ beteiligen sich auch vier Einrichtungen der Stadt Augsburg.

Sinnstiftende Tätigkeit in der Altenhilfe
Gerade in der Pflege von Seniorinnen und Senioren ist es wichtig, traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen und männliche Jugendliche für einen Bereich zu interessieren, der oft als frauendominiert wahrgenommen wird. Die Teilnahme am „Boys’Day“ im Augsburger Sparkassen-Altenheim ermöglicht es Buben nicht nur, die Vielfalt des Pflegeberufes kennenzulernen, sondern auch ein Verständnis für das umfangreiche pflegefachliche Wissen zu entwickeln, das dieser Beruf erfordert. Durch praktische Erfahrungen bei einem Rollator-Parcours und Gesprächen mit Lehrkräften der Pflegeschule erhalten die „Boys’Day“-Teilnehmer auch einen Eindruck darüber, wie sinnstiftend es ist, für ältere Menschen da zu sein und ihnen eine würdevolle Unterstützung und Hilfe zu bieten. Weitere Informationen und Anmeldung unter: augsburg.de/anmeldung-altenhilfe

Einblicke in den Kita-Alltag
Auch in anderen Einrichtungen fehlt es an männlichen Arbeitskräften. So liegt in den städtischen Kitas die Männerquote aktuell bei fünf Prozent. Für Kinder sind jedoch eine Betreuung und Erziehung durch alle Geschlechter wichtig. Daher bietet Kita Stadt Augsburg am „Boys’Day“ Buben ab zwölf Jahren einen authentischen Einblick in den Kita-Alltag. Sie erhalten dabei die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden auszutauschen und herauszufinden, ob der Beruf zu ihnen passt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: augsburg.de/anmeldung-kita