Einladung zum Quartiersspaziergang über das ehemalige Osram-/Ledvance-Areal

11.04.2024 09:15 | Pressemitteilungen

Information über Planungsstand und Ideenaustausch zur Entwicklung des Geländes zu einem gemischtem Stadtquartier

Stillgelegte Betriebsanlagen (hier Glaswerk und Schornstein) der früheren Nutzer Osram und Ledvance - Bildnachweis: Christian Schaser / Stadt Augsburg

• Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv einzubringen
  • Am 19. April 2024, 15 bis ca. 18 Uhr
  • Treffpunkt an Tor 3, Berliner Allee 65
  • Anmeldung per E-Mail an nkramer@stadtbauatelier.de

Das ehemalige Osram-, bzw. Ledvance-Areal befindet sich am östlichen Rand des Textilviertels zwischen Berliner Allee und Lech. Es wurde seit 1906 zunächst durch die Firma Wolfram Licht, dann durch die Firma Osram und schließlich von 2016 bis 2018 durch die Firma Ledvance als Produktionsstandort für Lampen und Leuchtmittel genutzt. Seit der Nutzungsaufgabe durch die Firma Ledvance wird das Areal in Teilen zwischengenutzt, steht ansonsten aber überwiegend brach.

Wohn- und Gewerbenutzung geplant
Die Gateway Real Estate AG beabsichtigt die städtebauliche Neuordnung und Umnutzung des Areals unter dem Projektnamen „Leuchtwerkareal“. Die grundsätzliche Entwicklungsabsicht sieht vor, den nördlichen Bereich des Areals, nördlich des sog. Osramstegs, einer rein gewerblichen Entwicklung vorzubehalten und im Bereich südlich des Osramstegs eine urban gemischte Nutzung mit Wohnschwerpunkt zu ermöglichen. Das Areal soll durch drei großzügige Freiraumkorridore, die Verknüpfungen zwischen dem Textilviertel und dem Lech schaffen sollen, gegliedert werden. Diese Grobstruktur ist im Oktober durch den Bauausschuss und den Stadtrat bestätigt worden.

Ablauf des Quartiersspaziergangs
Der nächste Planungsschritt im Zuge der geplanten Revitalisierung besteht in einem städtebaulichen Wettbewerb, in welchem konkrete Entwurfslösungen für ein Bebauungs- und Freiraumkonzept entwickelt werden sollen.
Im Zuge der Auslobung dieses Wettbewerbs laden die Gateway Real Estate AG und die Stadt Augsburg alle Interessierten am 19. April 2024 von 15 bis etwa 18 Uhr zu einem Quartiersspaziergang. Gemeinsamer Startpunkt ist das Tor 3 an der Berliner Allee 65. Im ersten informativen Veranstaltungsteil erfolgt nach einer kurzen Einführung ein geführter Spaziergang über das Areal mit Erläuterungen durch die mit den Planungsarbeiten betrauten Fachleute. Im zweiten interaktiven Teil wird schließlich an einzelnen fachlichen Dialogstationen die Möglichkeit gegeben, Ideen und Meinungen einzubringen und zu diskutieren. Bürgerinnen und Bürger haben dabei also die Möglichkeit, sich aktiv in die Entwicklung des Areals einzubringen. Bei Teilnahme wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an nkramer@stadtbauatelier.de bis spätestens Mittwoch, 17. April 2024, gebeten.

augsburg.de/stadtplanung