Beauty on the Edge

08.04.2024 12:41 | Pressemitteilungen

Audiovisuelle Ausstellung von vier Künstlerinnen startet mit Vernissage (11. April) und Artist Talk (12. April) in der Neuen Galerie im Höhmannhaus

Beauty on the Edge © Stefanie Sixt

• Mixed-Media-Ausstellung von Martina Claussen (Klang), Kerstin Skringer (Malerei), Lydia Daher (Foto/Text), Stefanie Sixt (Video)
  • Zeit: Donnerstag, 11. April 2024 um 19 Uhr
  • Ort: Neue Galerie im Höhmannhaus
  • Ausstellungszeitraum: 12.04.–02.06.2024
  • Artist Talk, elektroakustische Performance und Kurzlesung am Freitag, 12. April 2024, 19 Uhr
  • Eintritt frei

Die Ausstellung Beauty on the Edge startet mit der Vernissage am kommenden Donnerstag, 11. April, in der Neuen Galerie im Höhmannhaus. Mit dem Projekt formulieren Martina Claussen (Klang), Kerstin Skringer (Malerei), Lydia Daher (Foto/Text) und Stefanie Sixt (Video) ihre Positionen zu gesellschaftlichen Erwartungshaltungen und von Klischees bestimmten Normen für Frauen. Welche unsichtbaren, verdrängten und entwerteten Realitäten spielen sich an den Rändern und Abgründen dieser ab? Welche Strategien des Widerstands finden wir? Und fühlen wir uns überhaupt dazu berufen? Mit dem Ergebnis ihres ebenso individuellen wie dialogischen kreativen Prozesses wollen sich die Künstlerinnen in aktuelle Diskussionen (z.B. über Sorgearbeit, Ideen von Schönheit vs. Hässlichkeit) einmischen und Räume schaffen, in denen sich Privates und Politisches, Realität und Utopie treffen und verbinden.

Zum Start der Ausstellung können sich Interessierte gleich zwei Termine notieren: Am Donnerstag, 11. April 2024, um 19 Uhr findet die Vernissage in Anwesenheit der Künstlerinnen in der Neuen Galerie im Höhmannhaus statt. Die Begrüßung erfolgt durch Dr. Thomas Elsen, Leiter und Kurator der Galerie. Am Freitag, 12. April 2024, ab 19 Uhr wird im Artist Talk näher auf individuelle Ansätze und Arbeitsprozesse eingegangen. Auch eine elektroakustische Performance und eine Kurzlesung sind für den Abend geplant.

Weitere Informationen unter:
kunstsammlungen-museen.augsburg.de/beauty-on-the-edge