Direktbewerbung für Wohneinheiten am Westendorfer Weg ab Montag möglich

05.04.2024 11:56 | Pressemitteilungen

Neues Wohnprojekt startet im Mai

• 38 Wohnungen für besonders bedürftige Einzelpersonen und Familien
  • Großteil der Einheiten geht an besonders dringliche Fälle, die bereits bei der Stadt Augsburg als solche registriert sind
  • Sieben Wohnungen an Direktbewerbende zu vergeben
  • Informationen und Bewerbungsformular unter augsburg.de/wohnbuero

Im Rahmen des vom Freistaat Bayern aufgelegten kommunalen Wohnraumförderungsprogramms steht die Stadt Augsburg kurz vor Fertigstellung von insgesamt 38 neu errichteten Wohneinheiten am Westendorfer Weg im Stadtteil Oberhausen. Dieser Wohnraum ist bestimmt für Haushalte, die am freien Wohnungsmarkt benachteiligt sind und sich nicht oder nur schwer selbst mit bezahlbarem Mietwohnraum versorgen können.

Die Belegung der Wohnungen wird vom Amt für Wohnbauförderung und Wohnen durchgeführt. Dazu wurde ein Belegungskonzept erstellt, damit die 38 Wohnungen zielgerichtet an besonders bedürftige Einzelpersonen und Familien vergeben werden können. Der Großteil der Wohnungen geht an Personen, die bereits beim Amt für Wohnbauförderung und Wohnen als dringlich wohnungssuchend registriert sind.

Insgesamt sieben Wohneinheiten (Wohnungen mit Belegung von einer bis maximal vier Personen) werden im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens vergeben. Haushalte, die sich selbst für benachteiligt auf dem freien Wohnungsmarkt einschätzen, können sich bei der Stadt Augsburg direkt bewerben. Bewerbungen sind ab dem kommenden Montag, 8. April 2024 bis spätestens 21. April 2024 möglich.

Die Vergabe erfolgt nach grundsätzlicher Eignung (z. B. Personenanzahl im Haushalt im Verhältnis zur verfügbaren Wohnungsgröße) mit Hilfe eines Punktesystems, mit dem Dringlichkeit, Hilfebedarf und Risikofaktoren ermittelt werden. Zur Bewerbung muss ein   Bewerbungsformular ausgefüllt werden, das im Internet unter augsburg.de/wohnbuero zu finden ist. Dort stehen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:
augsburg.de/wohnbuero