Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

05.04.2024 11:08 | Pressemitteilungen

Vom 8. April bis 14. April 2024

Zur Eröffnung der interdisziplinären audiovisuellen Installation ‚Beauty on the Edge‘ am Donnerstag, 11. April um 19 Uhr in der Neuen Galerie im Höhmannhaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Am Freitag, 12. April, um 19 Uhr findet zudem ein Artist Talk mit Performance in der Ausstellung statt. Bildnachweis 1: Kerstin Skringer & Stefanie Sixt

Besondere Hinweise

Beauty on the Edge – interdisziplinäre audiovisuelle Installation

Herzliche Einladung an alle Interessierten zur Vernissage der neuen Ausstellung „Beauty on the Edge“, einem Gemeinschaftsprojekt der Künstlerinnen Martina Claussen (Sound), Kerstin Skringer (Malerei), Lydia Daher (Foto/Text) und Stefanie Sixt (Video) in der Neuen Galerie im Höhmannhaus am Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr. Ein Artist-Talk mit Lesung und Performance findet am Freitag, 12. April 2024, um 19 Uhr in der Ausstellung statt.

Zwei inklusive Führungen
Schaezlerpalais in einfacher Sprache
Mittwoch, 10. April, 16 Uhr: Führung in einfacher Sprache durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Römerlager im Zeughaus in DSG
Sonntag, 14. April, 12 Uhr: Führung in Deutscher Gebärdensprache durch die Ausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: keine, da Museumssonntag.

Mittwoch, 10. April

Donnerstag, 11. April
19 Uhr: Vernissage der neuen Ausstellung „Beauty on the Edge” in der Neuen Galerie im Höhmannhaus. Kosten: keine.

Freitag, 12. April
15:30 Uhr: Kunst und Kultur kompakt „Wunder der Technik. Dulziane, Zinken, Krummhörner – das musikalische Instrumentarium der Stadtpfeifer“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.
19 Uhr: Sonderveranstaltung „Beauty on the Edge: Artist Talk mit Lesung und Performance“ in der Neuen Galerie im Höhmannhaus. Kosten: Eintritt frei.

Samstag, 13. April
11:30 Uhr: Ukrainisch sprachiger Stadtrundgang durch Augsburg „Die Blütezeit Augsburgs – Vom Merkurbrunnen zum Schaezlerpalais“. Treffpunkt: Merkurbrunnen am Moritzplatz.
14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.
14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.
15 Uhr: Führung in ukrainischer Sprache durch die Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Geflüchtete frei! Ansonsten nur Eintritt.

Sonntag, 14. April
10:30 Uhr: Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko-Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
11 Uhr: Römer-Matinée „Heilkunst – Badekultur – Schönheitsvorstellungen im römischen Reich“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: keine, da Museumssonntag.
12 Uhr: Führung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) durch die Ausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „FRIENDS!“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.
16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.

Besuchsservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. (0821) 324-4112

kmaugsburg.de/termine