Diskussionsrunde zum Thema Prostitution, Menschenhandel und Zwangsprostitution

28.03.2024 17:27 | Pressemitteilungen

Stadt Augsburg lädt zum offenen Austausch unter dem Titel „Zwischen Selbstbestimmung und Zwang: Prostitution in unserer Gesellschaft“

• Tag: Mittwoch, 3. April 2024
  • Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
  • Ort: S-Forum der Stadtbücherei, Ernst-Reuter-Platz 1
  • Offene Gesprächsrunden mit verschiedenen Expertinnen

Das Büro für Kommunale Prävention lädt am Mittwoch, 3. April, von 18 bis 20 Uhr, zur Veranstaltung „Zwischen Selbstbestimmung und Zwang: Prostitution in unserer Gesellschaft“ in das S-Forum der Stadtbücherei (Ernst-Reuter-Platz 1) ein. Gemeinsam mit verschiedenen Expertinnen und Experten werden Fragen rund um das Thema Prostitution von selbstbestimmter Sexarbeit über rechtliche Bedingungen bis hin zu Menschenhandel und Gewalt im Kontext der (Zwangs-) Prostitution diskutiert.

Vor Ort berichten folgende Expertinnen über ihre Erfahrungen und stehen in Dialogrunden für Fragen der Interessierten zur Verfügung:

• Linda Greiter, Leiterin von SOLWODI e.V. Augsburg
  • Johanna Weber, politische Sprecherin des Berufsverbandes für erotische und sexuelle Dienstleistungen e.V. und selbst Sexarbeiterin
  • Dr. Marlen Löffler, Soziologin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Sexarbeits- und Prostitutionsforschung e. V.
  • Kerstin Neuhaus, Geschäftsführerin der AugsburgerInnen gegen Menschenhandel e.V.

Schutz von vulnerablen Gruppen steht im Fokus
Ordnungsreferent Frank Pintsch begrüßt die Möglichkeit einer öffentlichen Diskussion zum Thema Prostitution: „Der Schutz vulnerabler Gruppen in unserer Stadt hat oberste Priorität. Wir müssen Ansätze verfolgen, um den Herausforderungen in der Prostitution präventiv zu begegnen und Betroffene von Zwangslagen nachhaltig zu schützen. Die Veranstaltung bietet einen guten Anknüpfungspunkt, um deutlich zu machen, wie komplex die Bedürfnisse der verschiedenen Gruppen im Kontext der Prostitution sind und wie wir diesen in Augsburg begegnen“.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Weitere Informationen: augsburg.de/stadtbuecherei