Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg

28.03.2024 17:22 | Pressemitteilungen

Von 2. bis 7. April 2024

Zum Auftakt der Konzertreihe „HÖRT, HÖRT.“ präsentieren Iris Lichtinger und Axel Wolf mit „Fair Isle“ am Sonntag, 7. April, um 18 Uhr im Speisezimmer des Schaezlerpalais englische Barockmusik. Bildnachweis: Iris Lichtinger © Theresa Pewal

Besondere Hinweise

Auftakt zur Konzertreihe „HÖRT, HÖRT!“ mit englischer Barockmusik
Das erste Konzert der neuen Saison 2024: „Fair Isle“ am Sonntag, 7. April, um 18 Uhr im Speisezimmer des Schaezlerpalais. Zwischen Melancholie, noblem Understatement und feinem Humor spielen die Musiker:innen Iris Lichtinger und Axel Wolf auf Barockflöte, Laute und Theorbe. Karten erhalten Sie an der Kasse des Schaezlerpalais, in der Touristinfo am Rathausplatz oder über das Online-Ticketportal Reservix (mit VVK-Gebühr).

Themenführung zu Ida Paulin gehen in eine neue Runde
Mit Verlängerung der Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ bis Sonntag, 5. Mai, gehen auch die Themenführungen in eine neue Runde. Unter dem Titel „Am Anfang stand die Malerei“ können sich Interessierte am Samstag, 6. April, um 15:30 Uhr durch die Ausstellung führen lassen.

Dienstag, 2. April

10:30 bis 11:45 Uhr: Ferienprogramm „Asterix, die Gallier und die Römer“ im Römerlager im Zeughaus. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder von 6–9 Jahren, Kosten: 5 Euro.

13 bis 14:30 Uhr: Ferienprogramm „Kleine Glasmusik“ im Maximilianmuseum. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder ab 10 Jahren, Kosten: 7,50 Euro.

13 bis 14:30 Uhr: Ferienprogramm „Von Merkur zum Fisch – Was die Römer glaubten“ im Römerlager im Zeughaus. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder von 7 bis 10 Jahren, Kosten: 7,50 Euro.

16 bis 18 Uhr: „Kunstsprechstunde. Experten geben Auskunft“ im Schaezlerpalais. Kosten: keine.

Mittwoch, 3. April

10:30 bis 11:30 Uhr: Ferienprogramm „Der Alltag eines Kindes im römischen Reich: Wohnen, Essen, Arbeiten und Lernen“ im Römerlager im Zeughaus. Voranmeldung über Tschamp. Workshop für Kinder von 8–12 Jahren. Kosten 5 Euro.

12 Uhr: Schatzstücke „Modell eines Pumpwerks von J. G. Demp und H. G. Lobeck“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Freitag, 5. April

14 bis 15 Uhr: Ferienprogramm „Prinzessin und Bankier – Gefolge und Bedienstete: Leben im Barock“ im Schaezlerpalais. Voranmeldung über Tschamp. Für Kinder von 8–12 Jahren. Kosten: 5 Euro.

15:30 Uhr: Kunst und Kultur kompakt. „Die Habsburger und andere Noble in Augsburg. König Gustav II. Adolf und der 30 bis jährige Krieg in Augsburg“ im Maximilianmuseum. Kosten: nur Eintritt.

Samstag, 6. April

11 Uhr: Führung „Die Supraporten mit den Darstellungen der Metamorphosen nach Ovid“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

11 Uhr: Familienführung „Römerleben im frühen Augsburg“ im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Eintritt frei.

11:30 Uhr: Ukrainischsprachige Stadtführung „Die Anfänge Augsburgs – Vom Dom zum Maximilianmuseum“ Treffpunkt: Dreiheiligenbrunnen vor der Kathedrale.

14 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: nur Eintritt.

15:30 Uhr: Themenführung „Am Anfang stand die Malerei“ durch die Sonderausstellung „Ida Paulin – Glaskunst made in Augsburg“ im Schaezlerpalais. Kosten: nur Eintritt.

Sonntag, 7. April

10:30 Uhr: Familienführung im Schaezlerpalais. Interessantes zur Geschichte von Augsburgs schönstem Rokoko bis Palais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 bis 16 Uhr: Cicerone in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

14 Uhr: Turnusführung durch die Ausstellung „FRIENDS!“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

15 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung im Maximilianmuseum. Kosten: Keine, da Museumssonntag.

16 Uhr: Turnusführung durch die Sonderausstellung „Faszination Bühne“ im Grafischen Kabinett. Kosten: Eintritt frei.

18 Uhr: Konzert „Fair Isle“ im Festsaal des Schaezlerpalais. Karten erhalten Sie an der Kasse des Schaezlerpalais, in der Touristinfo am Rathausplatz oder über das Online bis Ticketportal Reservix (mit VVK-Gebühr).

Besucherservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besucherservice-kusa@augsburg.de / Tel. 0821 - 324-4112

Weitere Informationen unter: kunstsammlungen-museen.augsburg.de