Entlang der Krankenhausstraße sind Baumpflegemaßnahmen erforderlich

28.03.2024 17:20 | Pressemitteilungen

Wegen der Sicherheit von Verkehrsteilnehmenden und angrenzenden Grundstücken müssen auch Bäume gefällt werden

• Termin: Mittwoch, 3. April 2024, von 8 bis 16 Uhr
  • Sperrung der Krankenhausstraße ab Sauerbruchstraße sowie der Siebenbrunner Straße
  • Fällungsarbeiten unter anderem wg. Eschentriebsterben
  • Wiederbepflanzung mit standortgerechten Bäumen geplant

Die Forstverwaltung führt am Mittwoch, 3. April, Baumpflege- und Fällungsmaßnahmen im Stadtwald, bzw. im Wäldchen an der Ecke Siebenbrunner Straße/Krankenhausstraße durch. Dieser Straßenabschnitt wird von 8 bis 16 Uhr aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt.

Die Maßnahme ist erforderlich, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie der angrenzenden Grundstücke zu gewährleisten. In dem schmalen Waldstreifen stehen etliche hohe Eschen, die aufgrund des Eschentriebsterbens bereits Absterbe-Erscheinungen im Kronenraum zeigen und wegen des im Wurzelraum oftmals mit einhergehendem zusätzlichem Pilzbefall umsturzgefährdet sind.

Entlang der Ränder werden Laubbäume entfernt und der Waldrand aufgelichtet. Einzelne Bäume bzw. Teile der Kronen neigen sich stark in Richtung Fahrbahn. So könnten bei extremer Witterung Äste oder Bäume auf die Straße stürzen und zusätzlich die dort verlaufende Leitung beschädigen.

Die zu entfernenden Bäume wurden vom zuständigen Förster sorgfältig ausgewählt. Es werden ca. 50 Bäume gefällt, die Hälfte davon sind Eschen. Die Fällung erfolgt durch städtische Forstwirte mit maschineller Unterstützung. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich von Maschinen und Fällarbeiten weiträumig fernzuhalten sowie den Anweisungen des Personals der Forstverwaltung Folge zu leisten.

Die im Bestand entstandenen Lücken werden sich mit Naturverjüngung schließen, d.h. unter anderem durch die natürliche Ansamung der Altbäume. Zusätzlich soll mit standortgerechten Baumarten wiederbepflanzt werden, sodass dort zukünftig ein stabiler, klimaresilienter Mischwald wachsen kann.

Weitere Informationen zum Thema „Baumpflege“ gibt es unter: augsburg.de/baumpflege.