KulturPass der Bundesregierung wird fortgesetzt

27.03.2024 08:36 | Pressemitteilungen

18-Jährige und Augsburger Kulturanbietende können sich ab sofort registrieren

• Angebot für alle jungen Menschen, die 2024 18 Jahre alt werden
  • Bundesregierung stellt 100 Euro für kulturelle Angebote (Konzerte, Ausstellungen, Bücher etc.) zur Verfügung
  • Lokale Kulturangebote können eingestellt werden
  • Download der KulturPass-App ab sofort möglich

Die Bundesregierung führt auch dieses Jahr das Programm KulturPass weiter. Das Angebot richtet sich an alle, die 2024 in Deutschland 18 Jahre alt werden. Ab ihrem 18. Geburtstag können sie ein Budget von 100 Euro für kulturelle Angebote freischalten, welches sie in der KulturPass-App einlösen können: zum Beispiel für Konzerttickets, Eintrittskarten für Ausstellungen, Platten, Bücher, Instrumente und ähnliches. Die App steht in Stores zum Download bereit. Auch Kulturanbieterinnen- und -anbieter können sich registrieren und ihre Angebote sichtbar machen. Damit soll die Kultur vor Ort noch erlebbarer für jungen Menschen gemacht werden und zugleich die Nachfrage bei den Kulturanbietenden gestärkt werden.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: Stärkung der kulturellen Vielfalt in Augsburg
„Das fortgesetzte Angebot der Bundesregierung ist ein starkes Signal für viele, denn es wirkt doppelt. Es unterstützt einerseits lokale Kulturanbietende, weil das Geld vor Ort ausgegeben wird und leistet andererseits einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und kulturellen Bildung, weil lokale Programme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt werden. Ich hoffe, dass sich viele Kulturanbietende aus Augsburg an dem Programm KulturPass beteiligen und damit ihr vielfältiges kulturelles Angebot jungen Menschen in unserer Stadt näherbringen können“, so Kulturreferent Jürgen K. Enninger.

So funktioniert der KulturPass
Alle jungen Menschen, die 2024 in Deutschland 18 Jahre alt werden, können sich ab sofort die KulturPass-App herunterladen und sich kostenlos registrieren. Für die Registrierung wird ein Personalausweis mit Online Ausweis-Funktion (für alle deutschen Staatsangehörigen), eine eID  (für EU-Bürgerinnen und Bürger) oder ein elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland) benötigt.

Alle weiterführenden Infos gibt es unter: kulturpass.de/jugendliche

Registrierung für Kulturanbietende
Kulturanbietende benötigen für die Registrierung und die Einstellung ihrer Angebote und Produkte lediglich ein ELSTER-Zertifikat. Damit verifizieren sich die Anbietenden für die Vermittlung ihrer Angebote auf dem virtuellen Marktplatz. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein durch die öffentliche Hand erstattet.

Weitere Informationen gibt es auf der KulturPass Webseite unter:
kulturpass.de/anbietende
kulturpass.de/jugendliche