Vorbereitungen für das Japanische Frühlingsfest

10.05.2023 14:09 | Pressemitteilungen

Der Botanische Garten trifft für Sonntag, 14. Mai Vorkehrungen im Garten-Areal und weist auf verkehrliche Besonderheiten hin

Trommelvorführung am Japanischen Frühlingsfest. Foto: Botanischer Garten / Stadt Augsburg

• Japangarten am 11. und 12. Mai geschlossen
  • Grund: Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Neu: Tagesschließfächer im Eingangsbereich
  • Japanisches Frühlingsfest am Sonntag, 14. Mai, 10 bis 17 Uhr
  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Rad empfohlen
  • Zufahrt in Hofrat-Röhrer-Straße ab Sonntagfrüh möglich
  • Ausweichparkplätze stehen zur Verfügung

Gäste, die den Botanischen Garten am Donnerstag, 11. Mai und Freitag, 12. Mai besuchen, müssen an diesen beiden Tagen auf einen Aufenthalt im Japangarten verzichten. Dort finden notwendige Aufräum- und Wartungsarbeiten statt. So wird etwa der der Wasserzulauf abgesperrt, damit der Teich entschlammt und die Wasserpumpen ausgetauscht werden können. Am Samstag, 13. Mai kann das außerordentliche Gartenjuwel dann wieder in frischer Pracht genossen werden.

Schließfächer als neuer Service

Als neuer Service stehen den Gästen des Botanischen Gartens ab sofort im Eingangsbereich neun Tagesschließfächer zur Verfügung. Für ein Pfand (Ein- oder Zwei-Euro-Münzen) können Besucherinnen und Besucher für die Dauer ihres Aufenthaltes Gegenstände einschließen. Beim Verlassen des Gartens sind die Schließfächer wieder zu entleeren.

Japanische Zierkirschen in voller Pracht erblüht

Am Sonntag, 14. Mai, findet im Botanischen Garten von 10 bis 17 Uhr das Große Japanische Frühlingsfest statt. Es wird in Kooperation mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Augsburg und Schwaben e.V. ausgerichtet und organisiert. Im gesamten Garten werden interessante Aufführungen und fernöstliche Attraktionen rund um die japanische Kultur sowie japanische Küche geboten. Auch die Japanischen Zierkirschen, die derzeit in voller Blütenpracht zu bewundern sind, sorgen für ein zauberhaft anmutendes Flair im japanischen Stil.

Empfehlung: Mit ÖPNV und Rad zum Japanischen Frühlingsfest

Erfahrungsgemäß ist das Besucheraufkommen zu diesem beliebten Anlass hoch. Das städtische Parkleitsystem informiert über die Auslastung der Parklätze am Zoo und am Botanischen Garten. Sobald „belegt“ angezeigt wird, sollte nicht mehr in die Siebentischstraße sowie in die angrenzenden Wohnstraßen eingefahren werden. An den Zufahrten übernimmt der ACO zusätzlich am Sonntag die Verkehrsregelung. Besucherinnen und Besuchern stehen zudem die Ausweichparkplätze ALDI und Spickelbad zur Verfügung. Der Shuttle-Service des Zoos verkehrt ebenfalls wie gewohnt ab ALDI-Parkplatz. Grundsätzlich bittet der Botanische Garten alle Besucherinnen und Besucher darum, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Zufahrt in Hofrat-Röhrer-Straße ab Sonntagfrüh möglich

Insbesondere wird für das Wochenende vom 12. bis 14. Mai noch einmal auf eine Baustelle hingewiesen, die auch die Erreichbarkeit von Zoo und Botanischem Garten betrifft. So wird ab Freitag 18 Uhr die Fahrbahndecke in der Hofrat-Röhrer-Straße im Bereich der Einmündung zur Inverness-Allee erneuert. Daher ist die Hofrat-Röhrer-Straße im Einmündungsbereich gesperrt. Rad- und Fußverkehr sind davon nicht betroffen. Wegen des Frühlingsfestes werden ab Sonntagfrüh die Zufahrt in die Hofrat-Röhrer-Straße sowie eine Ausfahrt im Lauf des Vormittags wieder ermöglicht.

Weitere Informationen unter: augsburg.de/botanischer-garten