Augsburger Zukunftspreis 2023

09.05.2023 08:38 | Pressemitteilungen

Ausschreibung für zukunftsfähige Projekte und Initiativen

• Preise zu je 1000 Euro für die Bereiche Klima, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, nachhaltiges Wirtschaften, Kultur/Transformation
  • Zukunftspreis einer Jury des Nachhaltigkeitsbeirats
  • Zukunftspreis einer Jury der Schülerinnen und Schüler
  • Bewerbung ab sofort möglich bis Montag, 12. Juni 2023
  • Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger am Samstag, 11. November durch Bürgermeisterin Martina Wild

Beim Augsburger Zukunftspreis 2023 werden dieses Mal sechs Preise zu je 1.000 Euro Preisgeld vergeben. Dafür vorgeschlagen werden können Projekte und Initiativen, Einzelpersonen, Institutionen, Schulen und Kindergärten, Vereine und Wirtschaftsbetriebe. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Sowohl ehrenamtliche als auch berufliche und gewerbliche Projekte sowie Akteurinnen und Akteure können ausgezeichnet werden.

„Auszeichnung für ein konkretes Nachhaltigkeitsengagement“
Gesucht werden Aktivitäten, die die Zukunft nachhaltig gestalten: soziale Initiativen und Projekte zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, ökologisches Engagement sowie kulturelle oder wirtschaftliche Tätigkeiten, die dem Gemeinwohl dienen. Zur Einordnung des Zukunftspreises sagt Umweltreferent Reiner Erben. „Der Augsburger Zukunftspreis ist die Auszeichnung für ein konkretes Nachhaltigkeitsengagement in unserer Stadt und die jährliche Verleihung ist das gesellschaftliche Ereignis in Augsburg für alle, die sich für die nachhaltige Entwicklung der Stadt einsetzen. Ich bin gespannt auf die Bewerberinnen und Bewerber für die diesjährigen Zukunftspreise.“

Orientierung an den Augsburger Nachhaltigkeitszielen
Die Bewertung der Projekte orientiert sich an den offiziellen Augsburger Nachhaltigkeitszielen, den 20 „Zukunftsleitlinien für Augsburg“. Sie enthalten 78 Ziele verteilt auf die vier Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Soziales, Wirtschaft und Kultur. Die Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden unter nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis.
Für Beratungen rund um die Bewerbung steht das Team des Büros für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg gerne zur Verfügung.

Eigene Jury für jede Preiskategorie
Zum ersten Mal entscheidet über jeden der Preise eine eigene Jury.
Über den Zukunftspreis für Klimaschutz (Blue City Augsburg) entscheiden Mitglieder des Klimabeirats zusammen mit dem Klima- und Umweltreferenten.
Den Preis zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens vergeben Mitglieder des Integrationsbeirats und des Stadtrates gemeinsam mit der Leiterin des Referates für Bildung und Migration.
Über den Zukunftspreis für nachhaltiges Wirtschaften stimmt eine Jury ab, die aus dem Wirtschaftsreferenten und Vertretern von Wirtschaftsakteuren aus dem Nachhaltigkeitsbeirat besteht.
Den Zukunftspreis für Kunst, Kultur und Transformation vergeben Mitglieder aus dem Nachhaltigkeitsbeirat und dem Kulturbeirat zusammen mit dem Kulturreferenten.
Der Zukunftspreis des Nachhaltigkeitsbeirats zeichnet aus allen Bewerbungen ein Projekt aus, das möglichst ganzheitlich die Ziele der Augsburger Zukunftsleitlinien stärkt oder ein weiteres Nachhaltigkeitsthema besonders gut befördert. Die Jury hierfür besteht aus Mitgliedern der Nachhaltigkeitsbeirats – jeweils fünf Vertretungen der Stadtratsfraktionen und der Zivilgesellschaft.
Die Jury aus Schülerinnen und Schülern wird von einer Schulklasse einer Augsburger Schule gebildet und wählt unabhängig von allen anderen Jurys aus allen Bewerbungen ein Projekt aus, das aus der Sicht dieser „nächsten Generation“ zukunftsweisend agiert.

Internetdatenbank umfasst 650 Nachhaltigkeitsprojekte
Die Bewerbungsfrist endet am 12 Juni. Ermöglicht werden die Zukunftspreise durch das Sponsoring der Stadtsparkasse Augsburg.
Bekannt gegeben werden die ausgezeichneten Projekte bei der Preisverleihung am Samstag, 11. November im Goldenen Saal des Rathauses durch die Zweite Bürgermeisterin Martina Wild. Dazu werden alle Bewerberinnen und Bewerber eingeladen. Alle eingereichten Projekte werden in der großen Internetdatenbank veröffentlicht, die mittlerweile 650 Nachhaltigkeitsprojekte umfasst, sortiert nach Themen oder Jahren: nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis/themen.

augsburg.de/preistraegerundpreise
nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis