#NiUnaMenos – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

27.04.2023 08:04 | Pressemitteilungen

Ana Correa, eine der Gründerinnen des lateinamerikanischen Kollektivs #NiUnaMenos und Preisträgerin des UNIDAS-Preises zu Gast in Augsburg

Kollektiv-Gründerin Ana Correa. Bildnachweis: Ana Correa

• Tag: Donnerstag, 4. Mai 2023
  • Zeit: 19 Uhr
  • Ort: Café „Tür an Tür“, Wertachstraße 29
  • Vortrag und Diskussion in Spanisch mit Dolmetscherin

Die Argentinierin Ana Correa, eine der Gründerinnen des lateinamerikanischen Kollektivs #NiUnaMenos ist am Donnerstag, 4. Mai in Augsburg zu Gast. Seit 2015 kämpft die Juristin, Schriftstellerin und Journalistin öffentlich gegen Gewalt an Frauen und Femizide.

Massiver Aufschrei gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Der Hashtag #NiUnaMenos (Keine Einzige mehr) verbreitete sich wie ein Lauffeuer in ganz Lateinamerika und in vielen anderen Ländern. Die Massendemonstrationen waren ein massiver Aufschrei gegen Gewalt an Mädchen und Frauen und eine Reaktion auf die geschlechtsspezifische Tötung von jungen Mädchen und Müttern. Diese Verbrechen werden nicht selten von den eigenen Partnern oder ex-Partnern begangen, was heute als Femizid anerkannt wird.

Im März 2022 hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Ana Correa und andere Aktivistinnen den UNIDAS-Preis für Frauenrechte und Demokratie verliehen. Bei der Preisverleihung sagte die Ministerin „dass wir, wenn wir zusammenstehen, viel mehr erreichen können, als wenn wir alleine kämpfen. Das ist der Geist, für den unser Netzwerk steht: Vereint – Unidas!“

Frauenrechte lokal und international stärken

In Augsburg wird Ana Correa von ihrer Arbeit in Argentinien berichten. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Frauenrechte lokal und international zu stärken und einzufordern. Der Vortrag wird unter anderem den politischen und kulturellen Kontext in Argentinien, die dortige Geschichte der Frauenbewegung allgemein und vor allem die Bewegung #NiUnaMenos thematisieren. Für die spanischsprachige Präsentation und Fragerunde stehen Dolmetscherinnen zur Verfügung. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zu Diskussion und Begegnung.

Kooperationsveranstaltung verschiedener Einrichtungen

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von: Gleichstellungsstelle, Frauenzentrum e.V., Werkstatt Solidarische Welt e.V., Frauen für Frieden e.V., Terre des Femme Städtegruppe Augsburg, Tür an Tür e.V., Arbeitsgemeinschaft Augsburger Frauen (aaf). Unterstützt wird sie von der lokalen Agenda Augsburg.

Weitere Informationen: augsburg.de/gleichstellungstelle