Bergheimer Straße: Auf neue Wasserleitung folgt neue Fahrbahn

Mehrere Sanierungsmaßnahmen im Inniger Zentrum

• Bauarbeiten an Ostern und Pfingsten notwendig
  • Durchfahrt zunächst noch möglich

In Inningen wird mit Beginn der Osterferien eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Bergheimer Straße in Angriff genommen. Zunächst setzen die Stadtwerke Augsburg (swa) die 2020 begonnene Erneuerung der Trinkwasserleitung fort. Die Arbeiten finden ab Montag, 29. März, auf dem Abschnitt zwischen der Tiberiusstraße und Zur Inninger Mühle statt. Die Fahrbahn wird während dieser Arbeiten verengt, bleibt aber in beiden Richtungen offen. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist in aller Regel gewährleistet. Von den Wasserproben aus der neuen Leitung hängt ab, wann diese Maßnahme beendet ist. Es wird bis spätestens Ende April damit gerechnet.

Fahrbahn in schlechtem Zustand

Da die Fahrbahn in der Bergheimer Straße in einem sehr schlechten Zustand ist und saniert werden muss, werden im Anschluss Straßenbauarbeiten durchgeführt. Planungsmäßig soll damit am 3. Mai begonnen werden. Zunächst wird eine Entwässerungsleitung saniert. Danach werden die provisorischen, verkehrsberuhigenden Einengungen fest eingerichtet. Bis zum Beginn der Pfingstferien wird es dadurch erneut punktuelle Einengungen in der Bergheimer Straße geben.

Bobinger Straße wird zur Einbahnstraße

Für die anschließenden Deckenarbeiten in der ersten Woche der Pfingstferien (ab 25. Mai) ist eine Vollsperrung der Bergheimer Straße zwischen der Kohlstattstraße und Am Forellenbach sowie an der Einmündung Bergheimer Straße/Bobinger Straße unumgänglich. Zudem wird die Bobinger Straße zur Einbahnstraße Richtung Süden. In der zweiten Woche der Pfingstferien (ab 31. Mai) wandert die Vollsperrung der Bergheimer Straße auf den Abschnitt zwischen Am Forellenbach und An der Sinkel. Die Einbahnstraßenregelung in der Bobinger Straße bleibt bestehen.

Großräumige Umleitungen – auch für den ÖPNV

Der Verkehr wird großräumig umgeleitet, im Westen über Bergheim, die Diebelbachstraße und die Wellenburger Straße und im Osten über die Heumadstraße, die B17 und die Bürgermeister-Ulrich-Straße. Auch die Buslinie 38 wird umgeleitet. Sie fährt während der Vollsperrung ab der Haltestelle »Inningen Waage« nicht wie gewohnt in die Bergheimer Straße, sondern biegt in die Heumahdstraße ab. Von dort geht es über die Hohenstaufenstraße und die Benediktbeurer Straße zur Haltestelle »Inningen Ost« und ab dann den gewohnten Linienweg nach Göggingen. Die Haltestellen »Tiberiusstraße« und »Kohlstattsiedlung« entfallen ersatzlos.

In Bergheim fährt die Linie 38 ab der Haltestelle »Bergheim« über die Goldwiesenstraße/ Bergheimer Straße zur Endhaltestelle »Inningen« am Sportplatz, wendet dort und fährt wieder über die Bergheimer Straße/Goldwiesenstraße zur Haltestelle »Bergheim Süd« und von dort den normalen Linienweg in Richtung Göggingen. Die Stadtwerke informieren darüber zu gegebener Zeit gesondert.

www.augsburg.de/baustellen