Statistische Angaben über Menschen mit Behinderung in Augsburg

09.11.2020 15:38 | Pressemitteilungen

Amt für Statistik und Stadtforschung wertet Zahlen verschiedener Quellen von 2019 aus

• 40.120 Menschen mit Behinderung leben in der Stadt
  • Anteil an der Hauptwohnsitzbevölkerung bei 13,6 Prozent
  • Davon knapp zwei Drittel schwerbehindert
  • Barrierefreiheit wird – mit Ausnahme der Bahnhöfe - mehrheitlich als zufriedenstellend bewertet

Die Stadt Augsburg hat 2019 den „Aktionsplan Inklusion“ beschlossen. Er zeigt auf, welche Barrieren es für Menschen mit Behinderung in Augsburg gibt und wie die Stadt gegensteuern will, um eine bessere Teilhabe der Betroffenen am Leben in der Stadtgesellschaft zu ermöglichen. Dazu hat das Amt für Statistik einige Daten und Fakten erhoben.

Die Gruppe der Menschen mit Behinderung ist sowohl in ihren Beeinträchtigungen als auch in ihrer demografischen Zusammensetzung sehr unterschiedlich. Von den 294.396 Personen, die am 31.12.2019 mit Hauptwohnsitz in Augsburg gemeldet waren, haben 40.120 (13,6 Prozent) vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) eine Behinderung anerkennen lassen (mit Grad der Behinderung ab GdB 20). Mit 14.310 Personen lag der GdB bei gut einem Drittel unter 50. Mit 25.810 hat allerdings der größere Teil der Menschen mit Behinderung einen GdB von mindestens 50 und wird damit zu den „Schwerbehinderten“ gezählt; 24.467 von ihnen haben einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Diese sind in der amtlichen Bundes- und Landesstatistik schwerbehinderter Menschen enthalten und machen 8,3 Prozent der Augsburger Hauptwohnsitzbevölkerung aus.

Mit 2.506 Personen sind die meisten Menschen mit einer anerkannten Behinderung im Stadtbezirk Kriegshaber gemeldet. Anteilsmäßig leben im Wolfram-, Herrenbachviertel mit 12,7 Prozent die meisten und mit 5,0 Prozent im Lechviertel, östl. Ulrichsviertel die wenigsten Schwerbehinderten (GdB ≥ 50).

Unzufrieden mit Zahl der Behindertenparkplätze

Bei der Bürgerumfrage 2019 wurde auch die Meinung über die Behindertenfreundlichkeit abgefragt. Dabei zeigten sich 49,8 Prozent der behinderten Befragten mit der Anzahl der Behindertenparkplätze unzufrieden, dagegen gaben 8,7 Prozent an, dass sie damit sehr zufrieden seien.

Diese und weitere Auswertungsergebnisse können unter www.augsburg.de/statistik-stadtforschung/veroeffentlichungen kostenlos heruntergeladen werden. Dort sind neben weiteren Kurzmitteilungen und den Periodika auch weitere Veröffentlichungen wie Berichte zu den Bürgerumfragen oder die Monitoring-Systeme des Amtes für Statistik und Stadtforschung zu finden.

PDF ePaper vom 5. November