Stuttgart 21: Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm im Dezember 2022

15.02.2022 06:25 | Wirtschaftsförderung

Durch die neue Infrastruktur mit entsprechend kürzeren Fahrzeiten und zusätzlicher Kapazität werden in zwei Schritten deutliche Angebotsverbesserungen für Augsburg im Fernverkehr realisiert:

  • Ab Ende 2022 erfolgt eine Teilinbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm. Ab dann kann schon ein Teil der Fernverkehrszüge die neue Strecke nutzen und für Augsburg rund 15 Minuten kürzere Fahrzeiten von und nach Stuttgart sowie weiter nach Westdeutschland (Rhein-Main-Ruhr) realisieren. Dabei ist auch eine Ausweitung an schnellen Direktverbindungen ab München/Augsburg nach Stuttgart und Nordrhein-Westfalen anvisiert.
  • Mit voller Inbetriebnahme der Schnellfahrtstrecke inklusive dem neuen Tiefbahnhof „Stuttgart 21“ ab dem Fahrplanjahr 2026 können dann alle Fernverkehrszüge nach Stuttgart die neue Infrastruktur mit rund 30 Minuten kürzeren Fahrzeiten nutzen und das Angebotsbild insgesamt optimiert werden. So wird für Augsburg auch ein ICE-Halbstundentakt auf der Achse München–Stuttgart und weiter Richtung Westen realisiert.

Mehr Informationen unter:
Bahnprojekt Stuttgart-Ulm
Deutschlandtakt
Wirtschaftsförderung Stadt Augsburg