Gleisbau, neuer Bahnsteig und fertiger Rohbau: Das passiert 2022 am Augsburger Hauptbahnhof

28.01.2022 06:58 | Wirtschaftsförderung

Der Gleisbau auf der Westseite des Tunnels samt unterirdischer Wendeschleife ist bald fertig. Im Sommer folgt der Gleisbau im Osten.

2022 geht es Schlag auf Schlag am Augsburger Hauptbahnhof. Die Stadtwerke Augsburg (swa) bauen dort am Tunnel samt unterirdischer Straßenbahnhaltestelle und Wendeschleife. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Bis zur geplanten Eröffnung im kommenden Jahr ist aber noch einiges zu tun.

Gleisbau und Abschluss der Roharbeiten stehen bevor

Ende 2021 ist der Gleisbau im Tunnel West Richtung Rosenaustraße gestartet. Mittlerweile sind die Gleise dort und in der Wendeschleife fast komplett verlegt. Insgesamt werden auf der Westseite rund 350 Meter Gleise verlegt. Bis März 2022 soll der Gleisbau im Tunnel West und der Wendeschleife vollständig abgeschlossen sein. Im Sommer folgt dann der Gleisbau in der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle und im Tunnel Ost Richtung Tunnelausgang in der Halderstraße. Im gesamten Tunnel werden 1.400 Meter Gleise verlegt.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemitteilung.

Fotos: swa / Thomas Hosemann