Viertes Stadtteilgespräch im Augsburger Süd-Osten

18.10.2022 09:19 | Stadt Augsburg

Hochfeld, Univiertel, Herrenbach, Spickel und Haunstetten/Siebenbrunn: Am Mittwoch, 19. Oktober, kommt das Team der Stadtregierung in den Augsburger Süd-Osten. Krankheitsbedingt wird Oberbürgermeisterin Eva Weber von Bürgermeisterin Martina Wild vertreten.

Bei den Augsburger Stadtteilgesprächen können Bürgerinnen und Bürger Anliegen zu ihrem Stadtteil persönlich mit der Stadtspitze besprechen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

„Es ist mir und meinem Team der Augsburger Stadtregierung ein großes Anliegen, mit Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen über wichtige Themen in ihren Stadtteilen zu sprechen. Gemeinsam erarbeiten wir die Richtung, die wir im Augsburger Süd-Osten aber auch in der Gesamtstadt künftig miteinander einschlagen möchten“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber. Krankheitsbedingt kann sie an dem vierten Stadtteilgespräch leider nicht teilnehmen; sie wird vertreten durch Bürgermeisterin Martina Wild.  Das Team der Stadtregierung kommt am Mittwoch, 19. Oktober 2022 in die Aula der FOS / BOS (Alter Postweg 86a), wo das Stadtteilgespräch um 18:00 Uhr zunächst mit persönlichen Tischgesprächen beginnt. Ab etwa 18:45 Uhr setzt sich das Stadtteilgespräch im Plenum für 90 Minuten „plus Verlängerung“ fort.

Verkehrsthemen und Fragen der Stadtteilgestaltung

Im Mittelpunkt der Augsburger Stadtteilgespräche stehen diverse Leitthemen wie Bildung, Klimafragen, die Gestaltung des öffentlichen Raums und Verkehrsthemen. Wichtige Themen speziell in der Region Süd-Ost sind etwa die Sanierung von Schulen, die Weiterentwicklung des Innovationsparks und des ehemaligen Fujitsu-Areals, die Gestaltung von Begegnungsorten im öffentlichen Raum sowie Belange der Stadt- und Verkehrsplanung.

Persönliches Gespräch an Thementischen

Wie immer laden Thementische zu Beginn der Stadtteilgespräche die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mit der Zweiten Bürgermeisterin und Referentin Martina Wild (Bildung), dem Dritten Bürgermeister Bernd Kränzle sowie den Referenten Reiner Erben (Umwelt), Martin Schenkelberg (Soziales), Jürgen K. Enninger (Kultur/Welterbe/Sport), Gerd Merkle (Bauwesen), Frank Pintsch (Ordnung) und Dr. Wolfgang Hübschle (Wirtschaft) ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu klären. Nach dieser knapp einstündigen „Aufwärmphase“ setzen sich die Gespräche dann gegen 18:45 Uhr im Plenum fort.

OB Eva Weber: „Gute Lösungen für Augsburg finden“

Oberbürgermeisterin Eva Weber sieht die Augsburger Stadtteilgespräche als wichtige Impulsgeber für den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft. „Es ist wichtig, dass wir zusammenkommen, miteinander diskutieren und gute Lösungen für Augsburg finden. Ich bin mir sicher, dass dazu die Augsburger Stadtteilgespräche uns allen wichtige Erkenntnisse vermitteln und vernünftige Anstöße geben“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Termin für die Region Mitte-Innenstadt

Den Abschluss für die Reihe der Augsburger Stadtteilgespräche macht für dieses Jahr die Region Mitte-Innenstadt mit Jakobervorstadt, Georgs-/Kreuzviertel, Stadtjägerviertel, Rosenau-/Thelottviertel, Bismarckviertel, Antonsviertel, Textilviertel. In das Stadtteilgespräch ist die gesamtstädtische Bürgerversammlung integriert, die nach Artikel 18 der Bayerischen Gemeindeordnung einmal jährlich durch das Stadtoberhaupt einzuberufen ist.

Auch im kommenden Jahr wird die Reihe der Stadtteilgespräche fortgesetzt. Dann mit einer erweiterten Beteiligungsmöglichkeit als Bürgerversammlung auf Stadtteilebene.  (pm/roja)

>> Mehr Infos zu den Augsburger Stadtteilgesprächen