Holzsterne-Verkauf: Der Erlös geht an Brücke e.V.

18.01.2024 10:09 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Aus dem „Christbaum für Alle“ vom Christkindlesmarkt vergangenes Jahr hat die Berufsfeuerwehr hölzerne Sterne ausgesägt und geschnitzt. Die haben sich als Dekoration für die Adventszeit wunderbar verkauft – so hat sich eine erfreuliche Spendensumme angesammelt. Ordnungsreferent Frank Pintsch und Dr. Andreas Graber von der Berufsfeuerwehr haben den Erlös an Erwin Schletterer vom Verein Brücke e.V. Augsburg übergeben.

Ordnungsreferent Frank Pintsch, Dr. Andreas Graber von der Berufsfeuerwehr und Erwin Schletterer vom Verein Brücke e.V. Augsburg halten einen großen Spendenscheck mit der Summer 1761 Euro in der Hand.

Ordnungsreferent Frank Pintsch (von links) und Dr. Andreas Graber (Leiter der Berufsfeuerwehr) übergeben die Spendensumme von 1761 Euro an Erwin Schletterer (Geschäftsführer des Brücke e.V. Augsburg). Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

18 Meter war er hoch, circa 35 Jahre alt, aufgewachsen in Stadtbergen und kam als Baumspende einer Familie nach Augsburg. Der „Christbaum für Alle“ aus dem Jahr 2022. Er hat volle Dienste geleistet: erst als stolzer Weihnachtsbaum auf dem Christkindlesmarkt, dann als bunter Narrenbaum beim Faschingstreiben und anschließend noch als Material für hölzerne Sterne.

Die hat die Berufsfeuerwehr den Sommer über aus dem Stamm gesägt und geschnitzt. Verkauft wurden die verschieden großen Unikate in der Vorweihanchtszeit und erfüllten gleich zwei Zwecke: Sie dekorierten heimische Wohnzimmer und füllten einen Spenden-Sammeltopf mit jedem Verkauf. Dieser Topf wurde jetzt ausgeleert: 1761 Euro kamen heraus. Ordnungsreferent Frank Pintsch und Dr. Andreas Graber von der Berufsfeuerwehr übergaben die Summe an Erwin Schletterer, Geschäftsführer des Brücke e.V. Augsburg. 

Die Summe kommt Kindern und Jugendlichen zugute

Der Verein ist ein starker Partner für Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention. So sieht das auch Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Prävention und die Arbeit mit Jugendlichen sind mir Herzensangelegenheiten. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Brücke e.V. hier einen starken Partner an unserer Seite haben. Das Projekt Heroes – gegen Unterdrückung in Namen der Ehre oder das Projekt EinWandFrei sind Beispiele für unsere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Ein Verein für Kinder und Jugendliche gegen Kriminalität

Den Verein Brücke e.V. Augsburg gibt es seit 1985. Er ist im Bereich Prävention in der Kinder- und Jugendkriminalität tätig. Auf Grundlage des Jugendgerichtsgesetzes und des Kinder- und Jugendhilfegesetztes führt Brücke e.V. viele pädagogische Maßnahmen gegen Kriminalität durch. (pm/lh)