Stadt Augsburg verleiht künftig den „Zeitsicht Art Award“

18.10.2023 08:41 | Kultur Bürgerservice & Rathaus

Der 2002 von hauserconsulting gestiftete Kunstpreis wird ab 2024 alle zwei Jahre von den Städtischen Kunstsammlungen und Museen vergeben.

Oberbürgermeisterin Eva Weber, Eberhard Hauser (hauserconsulting) und Kulturreferent Jürgen K. Enninger (v. r.) bei ihrer Vereinbarung zur Fortführung des Kunstpreises „Zeitsicht Art Award" durch die Stadt Augsburg Bildnachweis: Katrin Mayr / Stadt Augsburg.

Mit dem „Zeitsicht Art Award“ werden aufgrund einer Vereinbarung zwischen der Stadt Augsburg und dem Augsburger Beratungsunternehmen hauserconsulting GmbH auch künftig Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die auf ihrem Weg zu überregionaler Anerkennung ermutigt und sichtbar gemacht werden sollen. Über die Vergabe des Preises entscheidet künftig eine hochkarätig besetzte Jury mit insgesamt fünf Persönlichkeiten, die Vorschläge für den Preisträger bzw. die Preisträgerin einreichen.

Ab 2024 übernehmen die städtischen Kunstsammlungen und Museen die alle zwei Jahre stattfindende Verleihung des Preises. Jeder Preisträger bzw. jede Preisträgerin wird künftig ein deutlich erhöhtes Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro sowie eine Ausstellungsmöglichkeit erhalten.

OB Eva Weber: „Herzlichen Dank für 20 Jahre Engagement“

Oberbürgermeisterin Eva Weber freut sich, dass der Preis auch künftig verliehen werden kann und dankt den Initiatoren herzlich für ihr Engagement: „Kunst wird in Deutschland vor allem von den Ländern und Kommunen getragen. Die hauserconsulting GmbH jedoch hat bereits vor mehr als 20 Jahren die Initiative ergriffen und aus eigener Kraft einen Kunstpreis etabliert“, so die OB.  Der „Zeitsicht Art Award“ habe aufgezeigt, wie Kooperationen im Bereich der Kultur zwischen Stadt und Privatwirtschaft funktionieren können. „Ich danke hauserconsulting für 20 Jahre Engagement und freue mich, dass der ‚Zeitsicht Art Award‘ weiterhin ein fester Bestandteil des Kulturlebens unserer Stadt bleibt“, so die Oberbürgermeisterin.

Kulturreferent Jürgen K. Enninger: „Hohe Glaubwürdigkeit des Awards“

Kulturreferent Jürgen K. Enninger sagt hierzu: „Ich freue mich, dass die Stadt Augsburg mit dem ‚Zeitsicht Art Award‘ neben dem eher regional verorteten städtischen Kunstpreis und Kunstförderpreis auch einen überregional wirkenden Preis für Bildende Kunst vergeben kann. Vielen Dank für Gesamtunterstützung in Höhe von 20.000 Euro je Preisverleihung durch hauserconsulting.“ Mit dem Preisgeld werde eine hohe Glaubwürdigkeit des Awards geschaffen. „Angemessen dotierte Augsburger Kunstpreise unterstreichen die Bedeutung von Kunst und sorgen so für eine entsprechende Profilierung Augsburgs als Kunstmetropole“, führt der Kulturreferent weiter aus.

Unterstützung vieler bekannter Künstlerpersönlichkeiten

Aus kleinen Anfängen mit Ausstellungen in den Büroräumen von hauserconsulting fand der Preis im Lauf der Zeit viel Unterstützung von bekannten Künstlerpersönlichkeiten. So wurden die Preisträgerinnen und Preisträger ab 2006 von renommierten Künstlerinnen wie Marina Abramovic, Katharina Sieverding oder Rebecca Horn bzw. Künstlern wie Markus Lüpertz, Neo Rauch und Arnulf Rainer ausgewählt. Seit 2008 erfolgt die Auswahl in Zusammenarbeit mit den Kunstsammlungen und Museen der Stadt Augsburg. Im Jahr 2022 feierte der Zeitsicht Art sein 20-jähriges Jubiläum mit einer großen Ausstellung aller Preisträgerinnen und Preisträger in der Halle 1 – Raum für Kunst im Glaspalast.

Kunstpreis 2002 durch hauserconsulting ins Leben gerufen

Der Kunstpreis wurde 2002 durch die die hauserconsulting GmbH & Co KG unter dem Namen „Zeitsicht Kunstpreis“ ins Leben gerufen.
„Es ist uns eine große Freude, gemeinsam mit der Stadt Augsburg einen überregional wirkenden Kunstpreis zu schaffen, der neben Brechtpreis und Friedenspreis die Bedeutung der Bildenden Kunst in Augsburg in den Fokus rückt“, so Eberhard Hauser, Gründer und Geschäftsführer von hauserconsulting. (pm/pif)

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger gibt es auf zeitsicht.info