Neues Gebäude auf dem Gaswerksgelände: Musikbox ist fertiggestellt

29.06.2022 06:51 | Kultur

Ein weiterer Schritt für das Gaswerksgelände hin zu einem Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft: Die Musikbox, ein Neubau für rund 50 Proberäume, wurde gestern offiziell an die Stadt Augsburg übergeben. Hier finden Musikerinnen und Musiker künftig perfekte Bedingungen für ihre Kunst.

Die Musikbox auf dem Gaswerkareal ist gestern offiziell von swa Geschäftsführer Alfred Müllner (rechts) an Oberbürgermeisterin Eva Weber und Kulturreferent Jürgen K. Enninger übergeben worden. Foto: Thomas Hosemann/Stadtwerke Augsburg

Das Gaswerkareal in Oberhausen entwickelt sich: Gestern wurde der fünfstöckige Holzbau an Oberbürgermeisterin Eva Weber und den Referenten für Kultur, Welterbe und Sport, Jürgen Enninger, symbolisch übergeben.

Mit dem Ende der Bauarbeiten voraussichtlich Mitte Juli 2022 können dann Musikerinnen und Musiker die 50 Proberäume dauerhaft beziehen. Außerdem entstehen Proberäume, die stunden- oder tageweise angemietet werden können. Das oberste Stockwerk bietet Platz für Büros.

Besonders auffällig an dem Neubau ist die große Loggia, die von den Bands für Konzerte genutzt werden kann. Somit erhält das Gaswerksareal eine feste Bühne. Erstellt wurde das Gebäude in einer nachhaltigen, größtenteils vorgefertigten Holz-Hybrid-Bauweise.

Das Gaswerkareal

Das Gaswerk in Augsburg-Oberhausen ist ein Industriedenkmal von europäischem Rang. Es ist eines der am besten erhaltenen Gesamtensembles eines Gaswerks. Seit Ende 2015 entwickeln die Eigentümer swa zusammen mit der Stadt Augsburg das etwa 70.000 Quadratmeter große Gelände mit den historischen Industriekathedralen zu einem Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft.

Anfang 2019 ist das restaurierte historische Ofenhaus mit einem neuen Anbau vom Staatstheater mit der Brechtbühne, dem Restaurant und zahlreichen Künstlern bezogen worden. Insgesamt sind bereits rund 80 Kulturschaffende auf dem Gaswerksareal sowie eine Reihe von Start-Ups sowie Unternehmen der Kulturwirtschaft. (pe/swa/grr)   

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Gaswerks