Gestaltungs-Ideen für Fenster im Hallenbad Göggingen gesucht

16.02.2022 11:53 | Freizeit Kultur

Aufruf an Augsburger Künstlerinnen und Künstler: Bis zum 14. März sucht die Stadt Augsburg Gestaltungs-Ideen für acht große Front-Fenster im Hallenbad Göggingen. Ein Bezug zum UNESCO-Welterbe ist gewünscht. Die besten Ideen werden prämiert, der Gewinner-Vorschlag nochmals finanziell unterstützt.

Verbindung zwischen Hallenbad und Gögginger Park: Leider sind die Fenster erblindet und nicht mehr ansehnlich. Mit einem Ideen-Wettbewerb soll eine neue Gestaltung gefunden und realisiert werden. Foto: Stadt Augsburg

Ideenwettbewerb für Künstlerinnen und Künstler

Das Gögginger Hallenbad und der Gögginger Stadtpark sind bei Augsburgerinnen und Augsburgern beliebte Ausflugs- und Naherholungsziele. Jetzt sind Augsburger Kunstschaffende gefragt, ihre visuellen Vorschläge zur Neu-Gestaltung der großen Fensterfronten des Hallenbads einzuriechen. Der Grund: Seit einigen Jahren sind einige Scheiben in diesen Fensterfronten teilweise erblindet. Eine Verschönerung wäre sowohl von außen sichtbar und würde auch den Schwimmenden neue Ausblicke bieten.

„Wir suchen gestalterische Ideen für die Fenster im Gögginger Hallenbad mit Bezug auf das Welterbe des Augsburger Wassermanagement-System. Ich freue mich auf viele gute Ideen von Augsburger Künstlerinnen und Künstlern,“ so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Inspiration rund um dass UNESCO-Welterbe finden Kunstschaffende zum Beispiel hier: Augsburger Wassermanagement-System.

Eine Jury sucht die besten Ideen

Die Auswahl der künstlichen visuellen Ideen erfolgt durch eine Jury aus Sport- und Kulturverwaltung, Vertreterinnen und Vertretern aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen, einer Vertretung des Kulturbeirates sowie des Sportbeirates.

Das gibt es zu gewinnen:

Der erste Platz erhält 2.500 Euro, der zweite Platz 1.500 Euro und der dritte Platz 1.000 Euro. Zusätzlich sind bis zu 10 x 500 Euro für weitere Ideen möglich. Die beste zu realisierende Konzeptidee wird umgesetzt. Die Realisierung der Konzeptidee ist mit bis zu 7.500 Euro vorgesehen. Die Realisierung soll im Anschluss an den Wettbewerb innerhalb des Kalenderjahres 2022 erfolgen.

Alle Informationen zur Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen sind unter augsburg.de/fenstergestaltung zu finden. Eine Vor-Ort-Besichtigung ist am Donnerstag, 3. März, 10 Uhr, möglich. (pm/grr)