Erstmals in Augsburg „Jugendforum 2022“

25.11.2022 09:15 | Pressemitteilungen

Politik von Jugendlichen für Jugendliche und die Stadtgesellschaft

  • Tag: Freitag, 2. Dezember 2022
  • Uhrzeit: 10 bis 15 Uhr
  • Ort: Oberer Fletz, Rathaus
  • Kooperation mit Hochschule und Stadtjugendring
  • Medienschaffende zur Berichterstattung eingeladen

Wie im Stadtrat: Knapp 80 Jugendliche werden beim ersten Augsburger Jugendforum Anträge präsentieren und zur Abstimmung stellen. Das Jugendforum unter dem Slogan „Macht was, dann geht was!“ findet am Freitag, 2. Dezember von 10 bis 15 Uhr im Oberen Fletz des Rathauses statt.

Ein entsprechendes Jugendpartizipationskonzept wurde Anfang 2022 im Stadtrat beschlossen. Organisiert wird das Jugendforum vom Sozialreferat in Kooperation mit dem Bildungsreferat und der Technischen Hochschule Augsburg.

Im Vorfeld zum Forum wurden von Oktober bis November in allen fünf Sozialregionen der Stadt insgesamt neun Jugendpartizipationsworkshops mit dem Titel „Mission 2030“ durch die Kooperationspartner Stadtjugendring Augsburg und Technische Hochschule Augsburg umgesetzt. Diese Workshops wurden von Jugendlichen aller Schularten besucht: von Sonderpädagogischen Förderzentren über Mittelschulen bis hin zu Gymnasien. In den Workshops wurden neben einer stadtteil- und sozialräumlich orientierten Jugendbeteiligung auch demokratische Bildungsinhalte vermittelt und Anträge der Teilnehmenden entwickelt. Diese werden im Jugendforum im Dezember anschließend von jugendlichen Delegierten präsentiert und zur Abstimmung gestellt.

Ziel ist es, dass Mitglieder des Stadtrates sowie Mitarbeitende der städtischen Verwaltung als unterstützende Ansprechpartnerinnen und -partner in der weiteren Umsetzung der Anträge fungieren. Diese sollen als Patinnen oder Paten die gestellten Anträge gemeinsam mit den jungen Menschen verschriftlichen und deren Umsetzung unterstützen. Mit dieser Vorgehensweise wurden bereits in anderen Städten sehr positive Erfahrungen gesammelt, die für das Augsburger Format konzeptionell übernommen wurden.

Martina Wild, Zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration „Wir brauchen die Stimmen junger Menschen, die unsere Gesellschaft mitgestalten möchten. Deshalb freue ich mich ganz besonders über das erste Augsburger Jugendforum“

Martin Schenkelberg, Referent für Soziales, Familie, Pflege, Generationen und Inklusion: „Partizipation ist gelebte Demokratie und nur wer aktiv mitmacht, kann diese auch mitgestalten. Deshalb rufe ich den Augsburger Jugendlichen zu: ‚Raus aus der Komfortzone. Macht was, dann geht was!‘“