Endspurt: Bewerbung für die Augsburger Zukunftspreise noch bis 12. Juni

01.06.2023 10:26 | Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Gesucht werden Aktivitäten und Unternehmen in Augsburg, welche die Zukunft bereits heute nachhaltig gestalten. Das können soziale Initiativen und künstlerische Tätigkeiten ebenso sein, wie ökologisches Engagement, nachhaltiges Wirtschaften und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Oberbürgermeisterin Eva Weber hält einen Holz-Bilderrahmen mit einer Metall-Plakette in die Kamera

Oberbürgermeisterin Eva Weber mit der Plakette für die letztjährigen Zukunftspreise 2022. Foto: Michael Hochgemuth/Stadt Augsburg

Wer noch Vorschläge für den Augsburger Zukunftspreis abgeben oder sich selbst bewerben möchte, kann dies bis zum Montag, 12. Juni, online unter nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis tun. Dort finden sich der Bewerbungsbogen und die Teilnahmebedingungen.

Reiner Erben: „Machen Sie Nachhaltigkeitsengagement sichtbar!“

Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: „Nutzen Sie die Augsburger Zukunftspreise und machen Sie ein innovatives, inspirierendes und interessantes Augsburger Nachhaltigkeitsengagement sichtbar! Dazu einfach den Online-Bewerbungsbogen ausfüllen und Vorschläge sowie Bewerbungen einreichen.“

Sechs Zukunftspreise zu je 1000 Euro

Dieses Jahr werden sechs Zukunftspreise zu je 1000 Euro jeweils von einer eigenen Jury vergeben. Die Kategorien sind:

  • Klimaschutz (Blue City Augsburg)

  • Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens

  • nachhaltiges Wirtschaften

  • Kunst, Kultur und Transformation

  • allgemeiner Zukunftspreis des Nachhaltigkeitsbeirats

  • allgemeiner Zukunftspreis der Schülerinnen und Schüler

Die Schuljury wird diesmal von der Agnes Bernauer Mädchen-Realschule gebildet.

Bewerben können sich sowohl ehrenamtliche wie auch hauptamtliche Initiativen und Institutionen, gewerbliche Akteure und öffentliche Einrichtungen. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger jeweils von sechs verschiedenen Jurys. Die Bekanntgabe erfolgt im Rahmen der Preisverleihung am Samstag, 11. November, im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Alle Bewerbungen werden im Internet unter nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis/projekte vorgestellt.