Domenico Gabrielli – Barocke Kammermusik aus Bologna

31.08.2022 13:14 | Pressemitteilungen

Werke des italienischen Komponisten erklingen bei einem Konzert im Rokoko-Festsaal des Schaezlerpalais

Susanne Simenecs Sopranstimme erklingt kommenden Sonntag im Festsaal des Schaezlerpalais bei der Darbietung barocker Kammermusik - Bildnachweis: privat

  • Sonntag, 4. September, 18 Uhr
  • Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
  • Kosten: 25 Euro, 18 Euro ermäßigt
  • Cellowerke, Ricerare und Kantaten für Sopran
  • Kantaten nur selten bei Konzerten zu hören
  • Tickets: Museumskasse oder online über reservix.de/tickets-domenico-gabrielli

Bei einem Konzert am Sonntag, 4. September, erklingt barocke Kammermusik des italienischen Komponisten Domenico Gabrielli (1651–1690) im Rokoko-Festsaal des Schaezlerpalais. Sopranistin Susanne Simenec, Barockcellist Michail Uryvaev und Lautenist Christoph Eglhuber präsentieren ausgewählte Cellosonaten und Ricerare aus Gabriellis Repertoire. Als Besonderheit im Programm werden neben seinen bekannten Cellowerken auch die wunderschönen und zu Unrecht nur sehr selten aufgeführten Kantaten für Sopran dargeboten.

Der in Bologna geborene und wirkende Cellist und Komponist ging als derjenige in die Musikgeschichte ein, der die ersten Werke für Violoncello solo schuf und sie europaweit aufführte.

Karten an der Museumskasse und online verfügbar

Der Kartenvorverkauf läuft an der Museumskasse im Schaezlerpalais (Di bis So, 10 bis 17 Uhr), an der Tourist-Information am Rathausplatz und über das Online-Ticketportal Reservix (mit VVK). Die Abendkasse wird ebenfalls geöffnet sein.

Domenico Gabrielli – Barocke Kammermusik aus Bologna, Cellosonaten, Ricerare und Kantaten für Sopran: Sonntag, 4. September, 18 Uhr, Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais, Kosten: 25 Euro, 18 Euro ermäßigt

Karten über das Ticketportal Reservix >>>