Bildungsregion A³ bündelt Kompetenzen zur Weiterbildung und Fachkräftesicherung

06.02.2023 12:35 | Pressemitteilungen

Runder Tisch der (Weiter-)Bildungs- und Berufsberatung im Wirtschaftsraum Augsburg gegründet

Die Teilnehmenden des ersten Runden Tisches für Weiterbildung - Bildnachweis: Referat für Bildung und Migration / Stadt Augsburg

  • Auftakttreffen in der Stadtbücherei  
  • Runder Tisch will dem Fachkräftemangel in der Region begegnen

Auf Einladung der Bildungsberatungen der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg sowie der Stadt Augsburg haben sich in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit am 26. Januar 2023 über 30 Vertreterinnen und Vertreter zum Ersten Runden Tisch der (Weiter-) Bildungs- und Berufsberatung in der Stadtbücherei Augsburg getroffen.

Die Beratungslandschaft im Weiterbildungsbereich ist in der Bildungsregion Augsburg breit gefächert, mit unterschiedlicher Ausrichtung auf Zielgruppen und Schwerpunkte, wie sich in der Vorstellungsrunde der Teilnehmenden zeigte.

„Augsburg und die Region sind für rund 680.000 Menschen ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftraum mit vielfältigen Studien-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir verzeichnen mit die höchste Dichte an Weiterbildungsträgern in ganz Deutschland. Auf unserem Bildungsportal bildungsportal-a3.de/beratungsseite/ finden sich aktuell 150 Anbieter mit über 5500 Angeboten. Wir gehen mit diesem Runden Tisch der (Weiter-)Bildungs- und Berufsberatung nun einen Schritt weiter, um die Anbietenden weiter zu vernetzen und gemeinsame Angebote zu schaffen“, so Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration.

Runder Tisch gestartet

Ein Überblick über bestehende Angebote ist die Basis für eine effektive Hand-in-Hand Beratung ohne Umwege und Zeitverlust. Der Runde Tisch wird sich deshalb regelmäßig treffen, um über Angebote, Projekte und Entwicklungen zu sprechen und sich über Impulse und wichtige Informationen (z.B. über gesetzliche Änderungen) auszutauschen. Der Runde Tisch bündelt Expertise und Kompetenzen, stärkt die beratenden Instrumente und gibt Raum für weiterführende Kooperationen z.B. bei Veranstaltungen oder Konferenzen.

Mit dem Austauschformat des Runden Tisches, initiiert von der Bildungsberatung im A³-Verbund und der Agentur für Arbeit Augsburg, ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um die digitale Transformation der Arbeitswelt, den sich verschärfenden Fachkräftemangel und die dauerhafte Integration und Weiterbildung von neuzugewanderten Fachkräften gemeinsam bewältigen zu können. Der Schlüssel hierzu ist das lebensbegleitende Lernen, dem sich alle Akteurinnen und Akteure verschrieben haben.

Bildungsberatung in Augsburg

Neben den zahlreichen Fachberatungsstellen steht die kommunale Bildungsberatung als niedrigschwelliges Angebot allen Ratsuchenden unabhängig von Alter, Herkunft und Geschlecht zu Verfügung. Schwerpunktthemen der Beratung sind berufliche (Neu-)Orientierung und Wiedereinstieg nach Elternzeit, Weiterbildung und -qualifizierung, berufliche Veränderung aufgrund familiärer oder gesundheitlicher Umstände oder Seniorinnen- und Seniorenbildung. Bestimmte Zielgruppen, u.a. Neuzugewanderte oder Menschen in besonderen Lebenslagen erfordern eine ganz spezifische Fachberatung (Anerkennungsberatung, Qualifizierungsberatung, Reha-Beratung, etc.), die oft mit weiteren Terminen an unterschiedlichen Stellen in der Bildungsregion einhergeht.

augsburg.de/bildung
bildungsportal-a3.de/beratungsseite/