Am 25. April ist „Boys'Day“ und „Girls'Day“ – und die Stadt Augsburg macht mit

12.04.2024 09:33 | Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Jedes Jahr finden bundesweit die Aktionstage „Boys'Day“ und „Girls'Day“ statt. Junge Menschen können Berufsfelder kennenlernen, in denen das entsprechende Geschlecht unterrepräsentiert ist. Auch die Stadt Augsburg macht mit vier Einrichtungen mit: Mädchen und Jungen sind eingeladen, im Kindergarten, bei der Altenhilfe, in der Informationstechnik und im Geodatenamt vorbeizukommen und zu schnuppern. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

zwei junge Mädchen stellen ein Vermessungsgerät auf.

Beim „Boys'Day“ und „Girls'Day“ können Mädchen und Jungen in die Berufsfelder spitzeln, die nicht den jeweiligen Geschlechterklischees entsprechen. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Bei den teilnehmenden Ämtern und Betrieben liegt der Frauen- bzw. Männeranteil bislang unter 40 Prozent. Am 25. April können Mädchen und Jungen sich bestenfalls für Berufe begeistern, die nicht den jeweiligen Geschlechterklischees entsprechen.

 

Schnuppern in der Altenhilfe Augsburg

Der Altenhilfe ist es wichtig, traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen und den Berufszweig für männliche Jugendliche interessant zu machen. Gerade die Seniorenpflege wird oft als frauendominiert wahrgenommen. Beim „Boys'Day“ im Augsburger Sparkassen Altenheim können Jungen die Vielfalt des Pflegeberufs kennenlernen und ein Verständis für das fachliche Wissen entwickeln. Mit einem Rollator-Parcours und Gesprächen mit Lehrkräften der Pflegeschule gewinnen die Teilnehmenden persönliche Eindrücke. 

Mehr Informationen und Anmeldung zum Angebot der Altenhilfe

 

Mehr Männer in die Kindergärten

In den städtischen Kitas liegt die Männerquote aktuell bei 5 Prozent. Gerade bei der Kinderbetreuung ist jedoch eine Erziehung durch alle Geschlechter wichtig. Am „Boys'Day“ erhalten Jungen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden auszutauschen und herauszufinden, ob der Beruf zu ihnen passt.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Angebot bei Kita Stadt Augsburg

 

Interessant für alle Geschlechter: Geodatenamt

Mädchen und Jungen ab 15 Jahren, die sich für Vermessung, Geoinformation und Kartographie interessieren, dürfen ins Geodatenamt der Stadt Augsburg schnuppern und sich selbst ein Bild über die Arbeit dort machen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Angebot des Geodatenamtes

 

Mädchen für Technik begeistern

Die Welt der Fachinformatik ist spanennd! Das möchte die Informationstechnik der Stadt Augsburg Mädchen ab 14 Jahren zeigen. Sie können in die Welt der Technik eintauchen und auf Entdeckungstour gehen – mit Gesprächen und einem Informatikparcours quer durch das Haus über alle Themen hinweg. 

Mehr Informationen und Anmeldung zum Angebot der Informationstechnik

 

„Boys'Day“ und „Girls'Day“ zeigen Wirkung

Eine Studie zum Aktionstag 2022 hat gezeigt, dass die Aktion „Girls'Day“ und „Boys‘Day“ wirkt: So konnten sich zum Beispiel 21 Prozent der Teilnehmenden danach vorstellen, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen. Vorher waren es nur 12 Prozent. (pm/lh)