Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept Haunstetten

Neuordnung Spielplatz Merianstraße

Präsentation erster Entwürfe

In seinem derzeitigen Zustand ist der Spielplatz in der Merianstraße wenig einladend. Er soll zu einer attraktiven Spiel-, Sport- und Freizeitfläche umgestaltet werden, die von allen Generationen im Quartier, insbesondere aber von den Kindern und Jugendlichen, genutzt werden kann.

Neben der spielerischen Abwechslung mit Angeboten für alle Altersgruppen sollen auch die Aufenthaltsqualität, Gestaltung, Inklusion und Erreichbarkeit verbessert werden. Im Rahmen einer Kinder- und Jugendwerkstatt wurden am 14. Mai 2022 erste Überlegungen vorgestellt. Unter dem Motto „Dein Spielplatz im Quartier – Kinder und Jugendwerkstatt“ konnten die „jungen Haunstetter“ aktiv Ihre Ideen für die künftige Gestaltung des Spielplatzes in der Merianstraße einbringen.

Aus allen Beiträgen wurden eindeutige Präferenzen in den Entwurfsvarianten deutlich. In einem nächsten Schritte wurden die Hinweise und Anregungen nach Schwerpunktthemen gefiltert und flossen in die weitere Entwurfsausarbeitung ein. 

  • Gesamtkonzept und räumliche Zonierung
  • Bewertung der vorgeschlagenen Ausstattung bzw. Entwurfsvarianten
  • Abweichende oder zusätzliche Wünsche zur Ausstattung

Im Rahmen einer weiteren Veranstaltung am 9. Dezember 2022 wurden die Ergebnisse abschließend besprochen und präsentiert.

Ziel der Neuordnung

Ziel der Neuordnung ist die Umgestaltung der Freianlage in eine attraktive Spiel-, Sport- und Freizeitfläche, die von allen Generationen im Quartier genutzt werden kann (Mehrgenerationenfähigkeit). Aufgrund der räumlichen Nähe zum Kleinkinderspielplatz Keplerstraße / Max-Planck-Straße sind als Fokusgruppe für den Spielplatz Merianstraße ältere Kinder und Jugendliche vorgesehen.

Die umgestaltete Freianlage soll barrierefrei und inklusiv nutzbar sein, dabei unterschiedliche Altersgruppen besser ansprechen und die Freiraumqualität im Quartier verbessern. Dabei nimmt die Umgestaltung sehr stark Rücksicht auf vorhandene Vegetation und Strukturen. Es wird versucht, die neuen Angebote mit möglichst wenigen baulichen Eingriffen in den Bestand zu integrieren.
 

Ergebnis der Entwurfsplanung

Die Maßnahmen zur Umgestaltung des Spielplatzes orientieren sich an drei Leitmotiven:

  1. Verbindung – der Spielplatz wird stärker mit dem Quartier verknüpft, es wird eine großzügige und beleuchtete Querungsmöglichkeit zwischen Positilion- und Merianstraße geschaffen, die Durchlässe zu den Garagenhöfen im Norden und Süden bleiben bewusst erhalten. Der Strauchaufwuchs an der Merianstraße, wird insbesondere im Zugangsbereich zum Spielplatz zurückgenommen, so dass das Gelände offener und einsehbarer wirkt. Aufbauend auf vorhandenen und von den Anwohnern überwiegend positiv gesehenen Spielangeboten werden diese verbessert und erweitert. Der Ballfangzaun wird ertüchtigt, seitlich etwas eingekürzt und auf der Südseite entfernt, um das Gelände auch im Inneren zu öffnen.
  2. Aktivität – das kombinierte Spielfeld (Bolzen, Streetball) wird verkleinert und erhält einen ganzjährig nutzbaren Hartbelag. Zur Verbesserung des Lärmschutzes wird die Spielrichtung von der Wohnbebauung weggedreht. Die Tischtennisplatten bleiben erhalten, werden aber großzügiger aufgestellt. Eine kleine Calisthenics-Anlage und ein Baumstamm-Mikado in einer Rasenfläche, als mehrfach nutzbares Sitz-, Sport und Spielelement, werden in zentraler Lage ergänzt. Die Spiel-, Sport- und Freizeitflächen sind so angeordnet, dass ein offener Charakter entsteht und alle Nutzungen zeitgleich zugänglich sind. Die Angebote ergänzen sich so, dass mehr Nutzerinnen und Nutzer auf der Fläche aktiv sein können.
  3. Aufenthalt – neben dem aktivitätsgebundenen Besuch soll die Freifläche als kleiner quartiersbezogener Ort Attraktivität besitzen. Die Wegequerung wird als kleine Platzfläche aufgeweitet und verschiedene Sitzmöglichkeiten den Aktivitätsflächen zugeordnet. Die Eingrünung wird durch wenige gezielte Eingriffe freundlicher und offener gestaltet. Der Baumbestand bleibt erhalten und wird durch Neupflanzungen ergänzt. So entsteht eine attraktivere und kommunikativere Kulisse in der alle Bereiche barrierefrei zugänglich sind. Die Wegequerung und Beleuchtung steigern zusätzlich die soziale Kontrolle in den Abendstunden.

Mit Projektbeschluss vom 22. Juni 2023 hat der Stadtrat der Stadt Augsburg der Entwurfsplanung zur Sanierung und Neuordnung des Spielplatzes in der Merianstraße zugestimmt. Die Verwaltung wurde beauftragt, bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen, die weiteren Planungsleistungen zu vergeben und die Realisierung des Projekts vorzubereiten.