Sanierung der Werner-Egk-Grundschule

An der Werner Egk Grundschule laufen derzeit eine ganze Reihe von Sanierungs- und Renovierungsarbeiten: So wurden angesichts steigender Schülerzahlen dringend zusätzliche Räume benötigt. In einem Anbau wurden nun zwei neue Klassenzimmer im 1.OG und ein EDV-Raum im EG aus vorgefertigten Holzelementen geschaffen.

Im Rahmen dieses 1. Bauabschnitts wurde auch ein Aufzug gebaut, der das EG und das 1.OG verbindet. Es erfolgte eine Neueinteilung der Räume, sodass sich nun alle Fachräume bis auf den Musiksaal im EG befinden. Alle Fachräume, die Verwaltung und viele Klassenräume sind nun barrierefrei zu erreichen.

Anschließend wurde der Altbau nach Gutachten zu Statik, Schadstoffen, Bauphysik und weiteren Bauteilen nahezu kernsaniert, auch die Dachdeckung aus Asbest-Schindeln wurde ausgetauscht. Die Innenräume erhielten neue Bodenbeläge, die Klassenzimmer zudem Akustikdecken. Der gesamte Altbau verfügt nun über neue Elektroinstallationen, neue Beleuchtungen und eine zeitgemäße IT-Infrastruktur. Auch die Sanitär- und Heizungsinstallationen wurden erneuert.

Derzeit läuft noch der letzte, dritte Bauabschnitt, der die Ertüchtigung der so genannten die sogenannten Fingerbauten – der Erweiterung von 1994 – zum Ziel hat.
 

Daten & Fakten

Baubeginn: Ende 2020
Fertigstellung: Herbst 2024
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 460
Kosten: 7,8 Mio. Euro