Sanierung der Löweneck-Grund- und Mittelschule

Die Löweneck-Grund- und Mittelschule in Oberhausen wird seit Februar 2020 umfassend saniert und modernisiert. Bauliche Mängel werden beseitigt und das Schulhaus wird rundum erneuert und an den heutigen Unterrichts- und Betreuungsbedarf angepasst. Dazu gehört auch der Ausbau des Tiefparterres, in dem nun zusätzliche Flächen für den Unterricht und den Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler im Ganztag geschaffen wurden.

2021 wurde der erste von insgesamt vier Bauabschnitten erfolgreich abgeschlossen. Der für rund fünf Mio. Euro grundsanierte Eingangstrakt umfasst nun die Schulverwaltung mit Sekretariat, Rektorat und einem großen, neu gestalteten Bereich für die Lehrkräfte mit Konferenzraum, Teeküche und kleineren Stillarbeitsräumen.

Darüber hinaus wurde eine der beiden Schulturnhallen von Grund auf saniert, ein neuer Boden eingebaut und der Prallschutz erneuert. Zugleich wurde die Decke der Turnhalle statisch ertüchtigt, sodass die im Stockwerk darüber liegenden bisher gesperrten Räume wieder in Betrieb genommen werden konnten. Damit sind die Turnhallen wieder für Schule und Sportvereine nutzbar.

Die Klassenzimmer der Löweneckschule erhielten neben einer neuen Beleuchtung IT-Anschlüsse, Dokumentenkameras und Beamer.

Derzeit wird die Heizung des Gebäudes modernisiert. Zudem steht die Verbesserung des technischen Brandschutzes und die Erstellung eines zweiten baulichen Flucht- und Rettungswegs an.

Bereits 2009 hatte die Schule einen Mensa-Anbau für knapp 2 Mio. Euro erhalten, 2013 war für rund 160.000 Euro das Schulcafé „Bildungshaus“ eingerichtet und 2016 der Hort in die neuen Räume im Erdgeschoss verlagert worden. In dringend erforderliche Brandschutzmaßnahmen und Reparaturen hatte die Stadt in den vergangenen Jahren zusätzlich rund 300.000 Euro investiert.
 

Daten & Fakten

Baubeginn: 2020
Geplante Fertigstellung: 2023
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: ca. 550
Gesamtinvestition (Stand: 12/2021): ca. 17,2 Mio. Euro